Das Festival of Lights wird auch dieses Jahr wieder Berlins Innenstadt erleuchten. Vom 14. bis 25. Oktober 2009 werden berühmte Bauwerke, Plätze und Straßen der Hauptstadt in einer Symphonie aus Licht und Farben erstrahlen. Unter anderem werden der Fernsehturm, der Pariser Platz, die Siegessäule und das Brandenburger Tor illuminiert.
Leuchtende Akzente setzen die Veranstalter des Festival of Lights Berlin in den zwei Herbstwochen im Oktober 2009. Ausgesuchte Sehenswürdigkeiten der Metropole werden als Teil des glamourösen Schauspiels von großen Scheinwerfern erhellt oder von dezent glimmenden Akzenten umspielt.
Die über 40 kunstvollen Projektionen sind wahre Meisterwerke aus Licht welche die Berliner Nacht erhellen.
Festival of Lights Berlin 2009 – Programm
Das Festival of Lights wird von einem vielseitigen Sport-, Kunst- und Kulturprogramm begleitet. Auf speziellen Lightseeing-Touren können Besucher der Open-Air Veranstaltung an jeden Abend der Woche die spektakulären Kompositionen aus der Nähe erleben. Ob per Bus mit dem Light-Liner, per Schiff mit dem Light-Ship, zu Fuß auf dem Light-Cruso oder per Velotaxi mit dem Light-Velo, es gibt viele Möglichkeiten die Etappen des Lichtfestivals zu verfolgen.
Human Race-Light Run – 24. Oktober 2009
Im Ramen des Festival of Lights findet auch wieder ein Mini-Marathon statt. Der Human Race-Light Run findet dieses Jahr in Kooperation mit ‚Nike+ 10 km Human Race‚ statt und reiht sich so als Highlight in die attraktiven Events des Jahres 2009 in Berlin ein. Der 10 km Lauf führt durch die zauberhaft erleuchtete Hauptstadt, das Brandenburger Tor und vorbei an der Humboldt-Universität und dem Berliner Dom. Die im Dunkeln hell schillernden Wahrzeichen Berlins erzeugen eine ganz eigene Atmosphäre. Start und Ziel sind nach derzeitiger Planung die Spandauer Straße am Roten Rathaus.