Bis Silvester sind es zwar noch 80 Tage, aber so lang ist das nun auch nicht mehr. Und dann ist es wie mit Weihnachten, plötzlich steht der 31. Dezember vor der Tür und man weiß nicht, was man machen soll. Privatparty daheim oder abtanzen im Club? Hier schon mal ein kurzer Überblick, was bisher in der Hauptstadt stattfindet wird.
Berlin ist immer eine Reise wert! Vor allem an Silvester entfaltet die Bundeshauptstadt ihren besonderen Charme: Arm aber sexy. Hier geht immer was!
Silvester in der Hauptstadt
Von alt bis jung, Manager bis Student, versammeln sich allein eine Million Menschen aus der ganzen Welt, um auf der größten Silvesterparty Deutschlands auf der Straße des 17. Juni zwischen dem Brandenburger Tor und der Siegessäule bis in die Morgenstunden hinein zu feiern. Auf der 2 Kilometer langen Partymeile sorgen Videoleinwände, ein umfangreiches Bühnenprogramm bestehend aus internationalen Künstlern und Größen aus dem Showbusiness, jede Menge Getränkestände und ein gigantisches Feuerwerk über dem Brandenburger Tor für ein passendes Rahmenprogramm. Mehr Infos gibt es hier.
‚Da geht was!
Wem das zu viel Rummel ist, für den wäre vielleicht das Sonderkonzert der Berliner Symphoniker in der Philharmonie eher was. Da es dort schon gegen Nachmittag losgeht, kann man sich danach noch immer nach Lust und Laune in das Partyleben stürzen. Ein ganz besonderes Event wäre da zum Beispiel die Piratenparty „Silvester on the water“ auf der MS Freibeuter der Reederei Unger. Hier feiern um die 60 Leute in piratisch-karibischen Outfits auf einer Schifffahrt durch die Innenstadt bei Buffet und Musik eine wirklich ungewöhnliche Silvesterparty, die mit dem Feuerwerk am Brandenburger Tor einen feierlichen Höhepunkt erreicht. Da die Karten für dieses ausgefallene Event schnell ausgebucht sind, empfiehlt es sich frühestmöglich zu reservieren.
Silvester-Clubbing in der Hauptstadt
Kurzentschlossenen und Clubgängern kann man die Silvesterparty in der Kulturbrauerei in Prenzlauer Berg, sowie die Partys in der Clubszene von Friedrichshain und Kreuzberg ans Herz legen. Im Berghain, der Panoramabar, Salon zur wilden Renate, dem Picknick in Mitte, sowie im Watergate am Schlesischen Tor oder aber auf den aufwändig dekorierten und ungewöhnlichen Bachstelzen-Partys feiert man auch schon mal bis über den 1. Januar hinaus zu Electro-Klängen in das neue Jahr. Aber in den Bars an Oranien- und Weserstraße, Boxhagener Platz, Kastanienallee und in der schwul-lesbischen Szene um den Schöneberger Nollendorfplatz ist immer etwas los. Hier treffen sich hauptsächlich die Bohème, um den Jahreswechsel gebührend zu feiern.
Zahlreiche Varieté-, Theaterbühnen, Hotels und gehobene Gastronomiebetriebe bieten zusätzliche Gaumenfreuden, Galaveranstaltungen und beste Unterhaltung zur Feier des neuen Jahres, die ich hier nicht alle aufzählen kann. In Berlin geht halt immer was!
Und so eine Einladung zu einem besonderen Silvesterevent ist bestimmt auch ein tolles Weihnachtsgeschenk!
Berliner Symphoniker
Sonderkonzert zum Jahreswechsel
31.12.2009, ab 15:30h
Philharmonie – Großer Saal
Herbert-von-Karajan-Straße 1
10785 Berlin
Infos, Vorverkauf und mehr hier
Silvester on the water
auf der MS Freibeuter
31.12.2009, ab 20:00h
Greenwichpromenade, Steg 6
13507 Berlin
Infos, Vorverkauf und mehr hier