Die Grimm-Bibliothek vereint als neue Zentralbibliothek der Humboldt-Universität die Bestände von 12 Zweigbibliotheken am Standort Mitte. Damit geht ein seit 100 Jahren gehegter Wunsch der Universität in Erfüllung. Am 12. November wird die Betriebnahme des Neubaus mit einer Feier geehrt, anschließend können Besucher beim Tag der offenen Tür das neue Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum erkunden.
Grimm-Bibliothek – neue Zentralbibliothek der Humboldt-Universität
Die am 23. Juli 2009 eröffnete Grimm-Bibliothek in Mitte vereint nicht nur die 12 Zweigbibliotheken der Humboldt-Universität, sie bildet auch einen weiteren Höhepunkt des Wissenschaftsforums zwischen Friedrichstraße und Museumsinsel. In der unmittelbaren Nähe des HU-Hauptgebäudes zwischen Planck- und Geschwister-Scholl-Straße bietet der 75,5-Millionen teure Neubau nicht nur Studierenden einen neuen Arbeits- und Lernplatz, auch Besucher und Touristen sind willkommen sich an einem der 1.200 Arbeitsplätzen auf einer Fläche von 22.000 qm nieder zu lassen oder etwas aus dem 2,5 Mio. Medien umfassenden Bestand zu entleihen.
Ausstattung der Grimm-Bibliothek
Neben zahlreichen Computerarbeitsplätzen, Konferenz- und Seminarräumen, einem extra abgeschirmten Eltern-Kind-Arbeitsplatz, einer Information sowie dem riesigen Bücherbestand, zu dem auch die private Büchersammlung der Sprach- und Kulturwissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm gehört, bietet das neun Geschosse umfassende Gebäude auch bequemen Internetzugang via Wlan für Laptopnutzer im ganzen Haus, sowie durch ein Glasdach erhellte, offene Leseterrassen. Eine Cafeteria sorgt für das leibliche Wohl, benutzerfreundliche Öffnungszeiten unter der Woche bis Mitternacht und an den Wochenenden bis 18:00h ermöglichen flexibles und konzentriertes wissenschaftliches Arbeiten und Lernen. Geplant wurde die Grimm-Bibliothek vom Schweizer Architekten Max Dudler.
Nicht nur für Studierende
Die Grimm-Bibliothek ist bereits seit gestern pünktlich zum Semesteranfang für die Besucher und Studierende zugänglich. Im Rahmen des 200jährigen Jubiläums der Humboldt-Universität findet am 12. November ein feierlicher Akt zur Betriebnahme des Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum am Campus Mitte statt, bei dem in Rahmen eines Tags der offenen Tür Neugierige die Bibliothek ergründen oder den schönen Blick von der Dachterrasse auf Museumsinsel und Reichstagsgebäude genießen können.
Humboldt-Universität zu Berlin
Universitätsbibliothek
Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
Geschwister-Scholl-Straße 1/3
10117 Berlin
Öffnungszeiten
Montag – Freitag: 08:00 – 24:00 Uhr
Samstag, Sonntag:10:00 – 18:00 Uhr
Mehr Infos gibt es hier
Ist es bei dieser Bibliothek genauso wie in der StaBi? Es ist allgemein eine Unverschämtheit für 20 Euro eine ‚Jahreskarte‘ kaufen zu müssen nur um sich Bücher und damit Bildung auszuleihen.
Auf der Seite der HU steht dazu:
„Sind Sie volljährig, studieren aber nicht an der Humboldt-Universität?
Bringen Sie für die Anmeldung Ihren Personalausweis bzw. Ihren Pass mit polizeilicher Meldebestätigung mit. Sie erhalten dann innerhalb von etwa 15 Minuten einen Benutzerausweis, der für ein Jahr gültig ist. Es fallen für die Anmeldung keine Kosten an.“
Wer an der HU studiert ist automatisch durch den Studentenausweis für die Nutzung freigeschaltet und muss auch nichts mehr bezahlen.
…Findet man alles auf der Seite der der HU-Bib unter „Anmeldung“
Schöne Grüße und viel Spaß beim Lesen!