Weihnachtsmärkte gibt es viele in Berlin. Ob stimmungsvoll, kultig oder märchenhaft mit extra Programm für die lieben Kleinen. Berlin hat für alle was zu bieten, um sich gemütlich auf die Weihnachtszeit einzustellen. Hier eine kleine Auswahl der schönsten Weihnachtsmärkte der Stadt.
Weihnachtsmärkte in Berlin – eine Auswahl
Der Weihnachtsmarkt Nummer 1 in Berlin ist wohl der Weihnachtszauber-Markt am Gendarmenmarkt in Mitte. Bei stimmungsvoller Beleuchtung können die Besucher nicht nur die Vorweihnachtszeit zwischen dem Deutschen und Französischen Dom auf Berlins „schönstem Platz“ feiern, sondern auch an Silvester mit Schwung die Korken knallen lassen. Die Büdchen und Händler bewegen sich hier im traditionellen Bereich und warten mit Kunsthandwerk, Glühwein und allerlei Leckereien auf.
In Kreuzberg lädt das Jüdische Museum zum Chanukka-Markt im Innenhof, wo stimmungsvoll eine Verbindung der beiden Feste Weihnachten und Chanukka mit den verschiedenen Bräuchen vorgestellt und zelebriert wird. Für Gaumenfreuden sorgen neben Glühwein und Lebkuchen vor allem koschere Speisen bei einer festlichen Dekoration.
Adventsmärkte 2009 in Berlin
Kommerzieller geht es auf dem Winterwelt – Weihnachtsmarkt am Potsdamer Platz zu. Für eine Menge Trubel sorgen neben den zahlreichen Hütten und Buden eine große Rodelbahn aus Kunstschnee. Immerhin lockte der Markt zwischen Marlene-Dietrich-Platz und der Alten Potsdamer Straße im letzten Jahr für 2,5 Mio. Besucher und ist zugegebenermaßen bestens für weihnachtliches Shoppingvergnügen geeignet.
Am Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg treffen sich vor allem junge Familien mit Kleinkindern auf dem Öko-Weihnachtsmarkt. Hier findet man, wie der Name schon sagt, vor allem Genschenkideen und weihnachtliche Gaumengenüsse in Bio-Qualität und aus ökologischer Herstellung. Dieser besondere Weihnachtsmarkt findet, ebenfalls wie der Traditions-Weihnachtsmarkt am Winterfeldtplatz in Schöneberg, der außerdem auch noch mit einem Streichelzoo aufwartet, an den 4 Adventsfeiertagen statt.
Märchenhaftes erlebt man fernab vom Trubel der Stadt mitten im Wald auf dem Weihnachtsmarkt im Hof von Jagdschloss Grunewald. Hier mischen sich auch mal Frau Holle, Aschenputtel und Hensel & Gretel unter die Besucher zwischen den weihnachtlich geschmückten Buden und Kusthandwerk-Ständen.
Weihnachts-, Antik- und Flohmarkt vereint der alternative Weihnachtsmarkt am S-Bahnhof Friedrichshagen. Hier bieten Kleinkünstler, Handwerker und Trödler besondere Raritäten, Kurioses und einzigartige Geschenkideen an über 80 Ständen. Die Besonderheit, neben dem außergewöhnlichen Angebot, bilden die Öffnungszeiten, die von 8-16:00h sind, da auf elektrisches Licht verzichtet wird. Ebenfalls tabu ist Massenware auf diesem Markt, der ebenfalls an allen 4 Adventsfeiertagen vor dem Weihnachtsfest stattfindet.
Dies sind natürlich lange nicht alle Weihnachtsmärkte, die Berlin 2009 seinen Bewohnern und Besuchern bietet, aber bestimmt die schönsten unter dem vielfältigen Angebot der Hauptstadt.
Alle weiteren Termine und Adressen gibt es hier
Ist doch genial, dass gerade Berlin so viele Weihnachtsmärkte hat, dies ist besonders für die Besucher der Berliner Hotels ein tolles Winterprogramm! Neben dem Shopping natürlich ….