Halloween in Berlin feiern nicht nur die Großen. Auch für Kinder gibt es ein buntes Programm für den letzten Samstag Abend der Herbstferien, wenn es wieder heißt:“Süßes oder Saures!“
Halloween für Kinder in Berlin
Halloween ist ein Feiertag, der in den letzten Jahren ähnlich wie der Coca Cola-Nikolaus aus den USA zu uns nach Deutschland rüber schwappte. Seine Ursprünge hat das gruselige Fest allerdings in Irland. An schaurigen Motiven und schrillen Verkleidungen haben aber nicht nur die Erwachsenen Spaß. Auch für Kinder hat Berlin ein breit gefächertes Halloween-Programm zu bieten, selbst für den kleinen Geldbeutel. Hier mal ein kleiner Überblick, was Familien mit Nachwuchs am Samstag, den 31. Oktober alles so unternehmen können.
Hier in Berlin heißt es am Samstag überall Süßes oder Saures!
Ein vielfältiges Bühnenprogramm, Zauberei, Kleinkünstler und Hexentanz im gruseligen Ambiente bietet die Zitadelle in Spandau Kindern und ihren Eltern. Dazu findet eine Gruselparade statt, bei der das schönste Kostüm gewählt wird. Der kreative Nachwuchs kann sich beim Kürbisschnitzen und Malen von Gruselbildern die Zeit vertreiben und mit etwas Glück bei einem Wettbewerb gewinnen! Der Eintritt für Erwachsene kostet 4 Euro, Kinder zahlen 1 Euro. Außerdem können sie an kostenlosen Führungen durch die Zitadelle teilnehmen. Los geht es um 17:00h, mehr Infos gibt es hier
Im Lichtenberger Tierpark kann man schon gegen Nachmittag auf einer zauberhaft-gruseligen Entdeckungsreise mit allerlei Überraschungen die verhexte Seite des Parks erleben. Erwachsene zahlen hier 8 Euro, für Kinder, die im Kostüm kommen, ist der Eintritt frei. Ohne Kostüm kostet es für den Nachwuchs 4 Euro. Treffpunkt ist die Cafeteria im Tierpark um 16:30h. Alle weiteren Infos gibt es hier
Schön schaurig wird es auch in Neukölln. Hier lädt das Puppentheater-Museum zu einer Taschenlampenführung für Kinder ab 8 Jahren ein. Für Erwachsene kostet es 3,50 Euro Eintritt, Kinder zahlen 3 Euro. Beginn ist um 10:00h. Mehr erfährt man auch hier.
Gegen Nachmittag sind Neuköllner Kinder dann zum Halloween-Backen und einer anschließenden Party mit Disco am Abenteuerspielplatz Wilde Rübe eingeladen. Der Eintritt kostet hier 50 Cent. Um eine vorherige Anmeldung wird gebeten!
Gruselige Masken werden in Pankows Neumann Forum gebastelt. Der Eintritt ist dort kostenlos.
Magisch geht es derweil im Kindermuseum FEZ in Oberschöneweide (klick) zu. Hier können Kinder von 10-18:00h die Grundlagen der Zauberei lernen.
Gleich ein ganzes Gruseldiplom können kleine Gäste im Legoland Discovery Centre am Potsdamer Platz in Kreuzberg im düsteren Ambiente des Labors von Dr. Frank N. Stein machen. Die Preise und Öffnungszeiten erfährt man online
Und auch im Zoo gibt es eine spannende und zauberhafte Führung. Hier trifft man sich ebenfalls um 16:30h am Löwentor. Verkleidete kleine Monster und Vampire können kostenlos daran teilnehmen, ohne Verkleidung kostet es 5 Euro für Kinder, die Eltern zahlen 9 Euro.
Heiß her bei einer Feuershow geht es im Märkischen Viertel am Senftenberger Ring in Reinickendorf und im Sprengel-Haus in Pankow. Beide Feiern sind kostenlos.
Happy Halloween in Berlin!
Bei dem reichhaltigen Halloween-Angebot ist bestimmt was für die ganze Familie dabei, um am Ende der Herbstferien am Samstag nochmal etwas Schönes mit den Kindern zu unternehmen.
Viel Spaß und reichlich Süßes oder Saures!