Lange Nacht der Museen 2010

      Kommentare deaktiviert für Lange Nacht der Museen 2010

Wie jedes Jahr findet auch 2010 wieder an zwei Terminen im Sommer und Winter die lange Nacht der Museen statt, wo man an über 60 Museen und Ausstellungsräumen in Berlin von 18-22:00h Kunst und Kultur bewundern darf.

Winter-Lange-Nacht im Zeichen der Wissenschaft

Die lange Nacht der Museen findet am Samstag, den 30. Januar 2010 ganz im Zeichen der Wissenschaft statt. Denn im Jahr 2010/2011 feiern gleich fünf der ältesten Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen der Stadt ihren runden Geburtstag.
Sowohl die Die Charité als auch die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften werden jeweils 300 Jahre alt, während die Humboldt Uni auf 200 Jahre zurückblickt, für die Staatsbibliothek sind es sogar schon 250.
So weilt man auf der winterlichen langen Nacht der Museen diesmal auf wissenschaftlichen Füßen. Schließlich waren viele der imposanten Ausstellungsstücke lange Zeit Gegenstand der Forschung.

Lange Nacht der Museen: Tickets und Programm

Das Programm setzt sich auch im Januar wieder aus zahlreichen Sonderveranstaltungen, speziellen Führungen, Konzerten, Sonderausstellungen und Vorstellungen zusammen, die für ein gebührendes und vielfältiges Rahmenprogramm sorgen. Herzstück der langen Nacht ist das rote Rathaus in Mitte. Von hier beginnen viele der geführten Routen und Stadt-Spaziergänge auf den Fährten von Alexander Humboldt. Ein besonderes Highlight ist die Wiedereröffnung des restaurierten Schloss Schönhausen, das einst der Gemahlin Friedrichs des Großen als Sommerresidenz diente.
Das neue Museum auf der Museeumsinsel wird allerdings aufgrund von Bauarbeiten erst während der sommerlichen langen Nacht der Museen seine Pforten öffnen.
Das Kombiticket mit Bus-Shuttle-Service kostet 15 Euro, 10 Euro ermäßigt.
Kinder bis 12 haben natürlich freien Eintritt.

26. Lange Nacht der Museen
Samstag, 30. Januar 2010
18-02:00h

Mehr Infos und das ausführliche Programm gibt es hier