Der Dalai Lama in Frankfurt

      Kommentare deaktiviert für Der Dalai Lama in Frankfurt

Heute morgen ist der Dalai Lama am Frankfurter Flughafen gelandet, um einen weiteren Deutschlandbesuch zu machen. Seinen fünftägigen Aufenthalt begann er, in dem er mit dem hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch am Flughafen frühstücken ging. Die beiden kennen sich seit 20 Jahren und sind Freunde geworden und jedes Mal wenn das Oberhaupt der Tibeter nach Deutschland kommt trifft er sich mit Koch.

Der übte vor dem Treffen scharfe Kritik an der Bundesregierung, weil es keinen offiziellen Regierungsempfang für den Dalai Lama geben soll und er sich nur mit Entwicklungshilfeministerin Wieczorek-Zeul treffen wird. Koch empörte sich darüber, dass die deutsche Regierung um die chinesische Führung nicht zu provozieren sich nicht zu den Menschenrechten bekennen würde. Der Besuch des Dalai Lama sei eine der letzten Gelegenheiten vor den olympischen Spielen, die Menschenrechte für Tibet einzufordern.
Während der Besuch des Tibeters also auf Bundesebene eher verhalten aufgenommen wird, ist er in Hessen aufs höchste willkommen. So forderte die Wiesbadener FDP schon, ihn als Ehrenbürger der hessichen Landeshauptstadt zu machen.