Ein großes Osterfeuer in Berlin und die dazugehörige Party wird es am Ostersonntag in der Kulturbrauerei geben. Ein Ticket eröffnet dem Besucher die kurzen Wege in fünf Clubs und auf acht Floors mit jeder Menge DJs und Live-Acts.
Nach der Kreuzigung am Karfreitag und der Grabesruhe am Karsamstag folgt am Ostersonntag die Auferstehung Jesu Christi. Das Osterfest gilt damit als der ranghöchste Feiertag in der christlichen Kirche. Ostern fällt mit dem jüdischen Passachfest zusammen und wird nach dem Mondkalender berechnet. Es fällt auf den ersten Sonntag nach dem Vollmond.
Osterfeuer in Berlin
Obwohl vielerorts traditionell am Samstag das Osterfeuer entzündet wird, lodern die Flammen in Berlin erst am Sonntag. Der Brauch des Osterfeuers geht bereits auf die Bronze- und Eisenzeit zurück und wurde erstmals im 16. Jahrhundert dokumentiert. Ostereier färben und verstecken ist ebenfalls ein alter Brauch. Das Ei steht in dem Fall als Symbol des Lebens, der Fruchtbarkeit und der Erneuerung.
In Berlin wird es zu Ostern wieder bunt und vor allem den Kindern wird einiges geboten. In einigen Stadtteilen wird es Osterfeuer geben und parallel dazu Kinderfeste mit Hüpfburgen, Ostereiersuche und lustigen Spielen.
Osterfeuer in der Kulturbrauerei
Die größte Osterparty in Berlin veranstaltet die Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg. Das Programm ist in drei Teile aufgebaut, wobei das Osterfeuer die ganze Nacht über lodert. Für die Kinder werden ab 14 Uhr Artisten und Zauberer auftreten dazu gibt es für alle Kultur-Fans auf verschiedenen Bühnen Kunst- und Theaterstücke zu sehen.
Ab 19 Uhr bietet die Kulturbrauerei zusammen mit dem Radiosender Star FM Rockmusik auf der Bühne. Der richtige Spaß beginnt jedoch erst in den Abendstunden. Ab 22 Uhr eröffnen für alle Partybegeisterten die fünf Clubs des Areals. Im Soda Club wird R’n’B gespielt, im Maschinenhaus, Kesselhaus und in der Alten Kantine wird gerockt was das Zeug hält, der Club 23 bietet House und Elektro und auf den weiteren Floors des Soda Clubs wird Crossover, Funk/ Soul und Dance zu hören sein. Eintrittskarten gibt es für 13,50 Euro im Vorverkauf und sicher noch an der Abendkasse.