Sie wollen Kneipentipps im Prenzlauer Berg? Dann sind Sie hier genau richtig. An fast jeder Ecke finden sich Bars und Kneipen, ob Szenekneipe oder Cocktailbar, es ist für jeden das Passende dabei.
<!–
Besonders in der Kastanienallee und um den Kollwitzplatz herum gibt es unzählige Bars und Kneipen. Und gerade in den Sommermonaten laden diese zum gemütlichen Sitzen in der Sonne ein. Da schmeckt doch das kühle Blonde gleich viel besser.
Der Prater
Eine der ältesten und anziehungskräftigsten Kneipen im Prenzlauer Berg ist der Prater. Die in der Kastanienallee 7-9 beheimatete Gaststätte zeichnet sich durch traditionelle Hausmannskost aus. Das ganze Jahr über stehen Klassiker wie Königsberger Klopse, Senfeier und Wiener Schnitzel auf der Speisekarte.
Der Prater hat eine lange Tradition. Bereits seit 1837 strömen die Gäste in den bezaubernden Biergarten und lassen sich unter prachtvollen Kastanien das Hopfengetränk munden. Somit ist der Biergarten im Prater der älteste in Berlin und gehört definitiv zu den Favoriten unter den Kneipentipps.
Last Cathedral
Wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack, aber auf jeden Fall einzigartig ist die Last Cathedral. Die Gruselkneipe an der Schönhauser Allee besticht durch ein einzigartiges Interieur, das einem das Gefühl gibt, mitten in einem Horrorfilm zu sein. An den Wänden hängen Skelette und die Tische haben die Form von Särgen.
Die Getränkeliste reicht über Holy Water bis hin zu Draculas Punch und dürfte somit besonders das „schwarze“ Publikum ansprechen. Aber egal ob Gothic, Rocker oder Punker, hier ist jeder gern gesehen. Samstags kann dort auch ausgiebig das Tanzbein zu Klassikern der Rockmusik geschwungen werden.
Schliemann
Sehr gemütlich ist das Schliemann in der Schliemannstraße 5. Das Weinangebot ist umfangreich und die Bierpreise bewegen sich kurz über dem Imbiss-Niveau. Gemütliche alte abgenutzte Sofas und eine sympathische Bedienung machen das Schliemann zu einem Kneipentipp im Prenzlauer Berg.
Über zehn Jahre lang wurde die Kneipe gegen Nazis verteidigt und das Motto lautete „Trinken gegen Rechts“. Demnach bewegt sich das Hauptpublikum der kleinen aber feinen Kneipe eher in der alternativen linksgerichteten Ecke. Für alle, die sich unter diesen Bedingungen wohl fühlen, ist die gemütliche Lokalität genau das Richtige.
Weitere Kneipen und Bars aus dem Prenzlauer Berg finden Sie hier.