Wir Hamburger warten ja schon lange darauf: Erneut auf der zugefrorenen Alster spazieren gehen..
Wie lange ist das her, dass wir das konnten? Viele, viele Jahre. Seit dem hoffen wir Hamburger bei jeden Minusgraden und Schneeflocken, dass es dieses Jahr soweit ist. Laut den Wetterfröschen liegt die Wahrscheinlichkeit bei 60%, dass dies nächstes Wochenende soweit sein kann. Dazu muss die Alster aber erstmal eine mindestens 20 cm dicke Schneedecke haben. Dann gibt die Umweltbehörde ihr GO.
Schöne Vorstellung, aber ..
Wenn das so weiter friert, dann kann ich mir das gut vorstellen. Aber das Hamburger Abendblatt berichtet in seiner Ausgabe vom Dienstag, dass die Schiffe im Hafen die Eisdecke immer wieder aufbrechen. Jetzt schneit es aber schon seit Tagen immer mal wieder und Daisy ist für den Winter 2010 auch noch angekündigt. Vielleicht haben wir ja dieses Jahr Glück?! Dazu muss es aber noch einige Tage frieren. Und das funktioniert nur, wenn es tagsüber nicht über 0 Grad „warm“ wird.
Es reichten mal 15 cm ..
Bis 1991 reichten für das GO der Umweltbehörde15 Zentimetern Eisdicke der Alster. Zuletzt konnten wir Hamburger 1997 auf die Alster und dort feiern- ebenso wie in den Jahren 1979, 1985, 1991 und 1996. Wer sich noch erinnert: 2004 und 2005 war es fast soweit. Feiern konnte man zwar nicht, aber einige mutige Hamburger trauten sich natürlich trotzdem. Und hier liegt die Gefahr auch bei anderen Gewässern: Auch wenn die Eisdecke dick genug aussieht; Tastet Euch erstmal vor bevor ihr sicheren Schrittes auf einen der Seen o.ä, geht. Wenn ihr einbrecht ist das nicht witzig und verdammt gefährlich!