Beim Online-Shopping ist die Qualität von Waren nur schwer zu beurteilen. Deshalb verlassen sich viele Verbraucher auf die Bewertungen anderer Kunden, die von einfachen Sterne-Beurteilungen bis zu ausführlichen Kommentaren reichen.
Online-Bewertungen als Entscheidungskriterien
Geschenke einkaufen oder selbst beschenkt werden ist ein wunderbarer Brauch, der nicht nur zu Ostern und Weihnachten für Begeisterung sorgt. Die Geschenke-Auswahl wird jedoch dadurch erschwert, dass die Qualität von Produkten, die in Online-Shops angeboten werden, praktisch nicht eingeschätzt werden kann. Bei den meisten Online-Stores besteht deshalb die Möglichkeit, Kommentare oder Bewertungen für die Artikel zu hinterlassen. Dadurch soll bei den Verbrauchern Vertrauen erzeugt werden. Den Kunden wird suggeriert, dass es sich um echte Bewertungen von Käufern handelt. Für zahlreiche Verbraucher sind Online-Bewertungen zu einem wichtigen Entscheidungsfaktor geworden, sodass die Kundenbewertungen einen wesentlichen Einfluss auf die Kaufentscheidungen haben. Dennoch sind nicht alle Rezensionen in Online Stores/Shops aussagekräftig oder glaubwürdig. Oft sind authentische von gefälschten Bewertungen nur schwer zu unterscheiden. Es wird deshalb empfohlen, sich nicht ausschließlich auf Online-Bewertungen zu verlassen. Hersteller und Händler haben ein großes Interesse an möglichst guten Bewertungen und ihr Einfluss ist nicht immer transparent. Ob man Nutzerbewertungen trauen kann, lässt sich nicht pauschal sagen. Es gibt immer wieder Zweifel an Kundenbewertungen, die aufgrund ihrer Struktur oder Länge auffallen. In manchen Fällen besteht sogar der Verdacht, dass positive Testberichte mithilfe von Computerprogrammen generiert werden oder Kundenbewertungen oft nicht unvoreingenommen entstanden sind.
Kundenkommentare sind persönliche Meinungen
Derzeit soll es Hinweise auf möglicherweise gefälschte oder manipulierte Nutzerbewertungen geben. Kunden, die sich anhand von Kundenbewertungen und Tests über Produkte oder Dienstleistungen informieren möchten, wird empfohlen, dabei auf bestimmte Details zu achten. Falls die Kundenkommentare mit weiterführenden Links versehen sind, die ungewöhnlich viele Zahlen- und Buchstabenkombinationen enthalten, kann es sich um Affiliate-Links handeln. Skepsis ist ebenfalls angebracht, wenn teure Produkte immer am besten bewertet werden oder ein Online-Shop gar keine oder nur sehr wenige schlechte Bewertungen veröffentlicht. Da es sich bei Kundenkommentaren um persönliche Meinungen handelt, kann die Beurteilung eines bestimmten Produktes durch verschiedene Kunden durchaus unterschiedlich ausfallen. Deshalb ist es eher selten, dass eine Ware ausschließlich gute Bewertungen erhält. Um sich eine eigene Meinung zu bilden, hilft es oft, mehrere Bewertungen durchzulesen. Falls mehrere Kommentare mit ähnlichen Formulierungen auftauchen, sollte dies ein Warnsignal sein. Ein Hinweis auf gefälschte Kommentare sind Texte mit eindeutig werbendem Inhalt. Misstrauen ist angebracht, wenn es sich um Bewertungen handelt, die in sehr emotionalem Ton verfasst wurden. Rechtschreibfehler hingegen sind kein Indiz für falsche Bewertungen. Kundenmeinungen und Beurteilungen sollten im Idealfall nur als Orientierungshilfe dienen. Wenn zur Entscheidungsfindung weitere Produktdetails benötigt werden, besteht die Möglichkeit, das Online-Unternehmen um zusätzliche Informationen zu bitten. Die meisten Online-Shops haben einen Kundenservice, der telefonisch oder per E-Mail erreichbar ist und Fragen beantwortet. Auf subjektive Beschreibungen von Dritten in Form von Kundenbewertungen sollte sich niemand verlassen. Vor allem bei größeren Ausgaben ist es sinnvoll, zusätzliche Informationen einzuholen oder mehrere Webseiten zu vergleichen. Darüber hinaus können auch neutrale Produkttests als Entscheidungshilfen herangezogen werden.
Bild: pixabay.com, hpgruesen, 3245949