Kaum jemand, der nicht als Heranwachsender sein letztes Taschengeld für die bunten Klebebildchen aus dem Hause Panini zum Kiosk um die Ecke getragen hat. Warum sollte das nicht auch für Erwachsene funktionieren? Für den waschechten Kölner gibt es jetzt jedenfalls das erste Sammelheft für seine Stadt. Ein Zusatznutzen dabei: wer sein Album voll bekommt, kann auch noch etwas gewinnen.
Vor den Klebebildchen war nie irgendetwas sicher. Fussball-WM, TV-Serien, Kinofilme – nichts, was sich nicht für ein Sammelalbum eignen würde. Eifrig wurden sie gekauft, die kleinen Tütchen, in denen 5 der begehrten Motive zu finden waren. Am Ende hatte man mindestens 2 bis 3 halbvolle Alben, sowie stapelweise Bilder doppelt und dreifach. Niemand wurde von Panini verschont, und jetzt trifft es auch die Kölner.
„Köln sammelt Köln“ heißt das erste Sammelalbum für die Domstadt. Auf insgesamt 216 Stickern findet sich alles, was am Rhein seine Spuren hinterlassen hat. Bläck Föös und Bap, Poldi und der FC, Millowitsch und Adenauer, Haie und Dreigstirn, Zoo und Dom – die Liste scheint endlos.
Doch wer fleißig sammelt, hat am Ende (hoffentlich) nicht nur ein volles Album. Einzelne Sammelwelten werden nämlich auch in Gutscheine umgewandelt, z.B. für einen freien Eintritt im Karnevalsmuseum, eine kostenlose Zweitkarte für die Kölner Haie, eine Gondelfahrt über den Rhein und vieles mehr.
Wer sein Album gänzlich lückenlos vorlegen kann, hat zudem die Möglichkeit, sich für den „Köln liebt Dich“-Preis anzumelden. Zu gewinnen gibt es unter anderem einen Tribünenplatz für den nächsten Rosenmontagszug, ein Jahr Strom oder Dauerkarten für den FC.
Das Sammelalbum kosten einen Euro, Tütchen mit je 5 Bildern gibt es für 50 Cent. 1 Cent davon geht zudem als Spende der Sparkasse KölnBonn an den Zentral-Dombau-Verein.
Werbung
Köln Deutz den 21. März 2010
Köln Sammelt Köln
Köln Sammelt Werbung!
Endlich, endlich mal ein Sammelalbum für Köln a la Panini, war mein erster Gedanke als ich das Paninisammelheftchen in der Auslage vom Kiosk vorfand. Mit schönem Cover auf der ersten Seite, welches den Eindruck erweckte, durch das spielerische Sammeln der Sticker Information über Kultur, Sport und Freizeit zu erhaschen. Nach spontanem Kauf von Heft und 100 Stickern kam dann leider die Enttäuschung. Auf der ersten Seite wird suggeriert „Die ganze Stadt in 216 Klebebildchen“. Mein Eindruck: Die Halbe Stadt und Ganz RTL, Gaffel Kölch, Germanwings, IKEA in 100 Klebebildchen.
Sollte man das Bedürfnis bekommen, das Album komplett mit Stickern zu füllen, so komme ich auf eine Summe von 26€ (Ohne doppelte Sticker. Für diesen Preis erhalte ich ein überparteiliches Buch mit mehr Informationen und zusätzlichen Gutscheinen für Museen etc. zudem kann ich dann, wenn die Laune noch da ist, 40 Köttbullar der katholischen Kirche spenden!
Danke Express für dieses Innovative Stickerheftchen, welches ursprünglich für meine Kinder gelten sollten, doch jetzt mehr Material für die Kölner Abfallwirtschaft !
Mit besten Grüßen aus Köln !
Im Heft fehlen wichtige Abteilungen wie die Ford Werke. Diese konnte man mit 2 Doppelseiten hinzufügen. Auf Seite 4-5 sind viele Firmen abgebildet hier fehlt Ford auch. Außerdem frage ich mich warum IKEA oder Globetrotter abgebildet sind. Beim Thema ´´ Der Dom´´ ´konnte man noch einen blick vom Dom auf die Stadt abbilden. Beim Thema Funk und Fernsehen bin ich mir sicher das nicht alle abgebildeten Personen aus Kölle kommen. Am besten ist die Seite Köln Bonn Airport gelungen. Trotz der kleinen fehler ist das Heft gut gelungen.
P.S. Ich habe das Heft voll und Zähle die meisten doppelten Sticker auf: 4711 ECHT KÖLNISCH WASSER, Rimowa. Büdchen Klaus, Udo Kiéssling, Marielle Milliwitsch, DEINFUSSBALCLUB.de, Goldennes Buch und Hänneschen
Trotz der kleinen Macken ist das Heft auf keinen Fall für die Kölner Abfall wirtschaft Eddie!