Auch in diesem Sommer findet in München der alljährliche CSD statt. In diesem Jahr gibt es ein besonderes Jubiläum zu feiern: Der Christopher Street-Day in München wird 30. Seit 1980 hat sich einiges getan, und 2010 wird das bunte Fest für Gleichberechtigung und Akzeptanz besonders rauschend ausfallen.
Alles fing klein an im Sommer 1980, als 200 Demonstranten auf den Strassen Münchens für ihre Rechte eintraten. 30 Jahre später ist der CSD zu einem Society-Event in München geworden, und unzählige Menschen verschiedenster Lebensstile feiern zusammen. Unter dem Motto „30 Jahre CSD München: Deine Stadt – Deine Community – Deine Freiheit“ findet das grosse Jubiläum der Strassenparade am 17. und 18. Juli statt. Internationale Stars und Polit-Acts werden am Marienplatz auftreten, und eine Partyarea am Rindermarkt sorgt für knallbunte Stimmung.
[youtube NgyqVKHL2Ic]
CSD München 2010 – Fest der Vielfalt
Los geht das schwul-lesbische Festwochenende in München wie jedes Jahr am Samstag mit der traditionellen Auftaktkundgebung auf dem Marienplatz. Direkt im Anschluss daran setzt sich das bunte Treiben bei der CSD-Parade „queer“ durch die Innenstadt fort. Als Höhepunkt der Party wird von vielen ist das CSD-Rathaus-Clubbing im Neuen Rathaus empfunden.
Doch auch ernsthafte Kundgebungen mit politischem Hintergrund finden ihren Platz beim CSD in München. Insgesamt sind jedes Jahr ähnlich viele Teilnehmer und Schaulustige wie bei den Karnevalsumzügen in anderen Städten teil.
CSD in München 2010 – Deine Stadt – Deine Community – Deine Freiheit
Oberbürgermeister Christian Ude steht als Schirmherr für das gesamte Wochenende, wenn München wieder unter dem Banner der Regenbogenflagge tanzt und feiert.
Ein Highlight aus dem letzten Jahr wird zur Freude vieler Party-Queens wiederholt werden: Beim Stöckelschuh-Race wird am Sonntag garantiert kein Auge trocken bleiben, wenn Moderator Chris Kolonko die Damen der Schöpfung im Geschwindigkeitsrausch auf hohen Sohlen präsentiert.
Werbung