Am 27. August eröffnet die nunmehr 37. Berliner Seniorenwoche auf dem Breitscheidplatz unter dem Motto „Ältere Menschen – Aktiv in Berlin“. Am Eröffnungstag präsentieren sich neben Seniorenvereinen und – organisationen unter anderem auch Seniorenverbände, Selbsthilfegruppen für Senioren, Sozialverbände und der Landesseniorenbeirat.
<!–
Die Eröffnungsveranstaltung möchte sich nicht kommerziell sondern vielmehr sozial präsentieren. Die Besucher erwartet ein Bühnenprogramm sowie eine Vielzahl an informativen Ständen wie zum Beispiel zur Selbsthilfe und Freiwilligenarbeit. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.
Berliner Seniorenwoche 2011 – „Ältere Menschen – Aktiv in Berlin“
Die diesjährige Berliner Seniorenwoche findet vom 27. August bis zum 8. September statt. Austragungsort der Eröffnungsveranstaltung ist der Breitscheidplatz zu Füßen der beeindruckenden Gedächtniskirche. Im Umkreis finden sich übrigens noch viele weitere Sehenswürdigkeiten wie der Berliner Zoo und das Sony Center am Potsdamer Platz.
Die Veranstalter erwarten etwa 25.000 Besucher, denen ein vielfältiges Angebot von Seniorenvereinen, Freiwilligengruppen und der Sozialämter geboten wird. Am Eröffnungstag wird ein ganztägiges Bühnenprogramm geboten, an dem die Besucher zum Teil auch selbst teilnehmen können.
Berliner Seniorenwoche – Großer Infomarkt rund um Seniorenarbeit
Sie sind auf der Suche nach einem Altenheim in Berlin, Anlaufstellen zur Freizeitgestaltung oder wollen selbst in der Freiwilligenarbeit aktiv werden? Dann sind Sie auf dieser Veranstaltung genau richtig. Dort finden sie an vielen Ständen zahlreiche Informationen rund um das Thema „Ältere Menschen – Aktiv in Berlin“.
Tanz, Theater und Musik
An der 13 Tage dauernde Veranstaltung beteiligen sich alle Berliner Stadtteile, über Pankow, Reinickendorf bis hin zu Steglitz. Auf mehr als 350 Veranstaltungen wird den Besuchern eine bunte Mischung aus Tanz, Theater und Musik geboten. Weiterhin erwarten die Besucher Diavorträge, Wanderungen und Kaffeenachmittage. Organisiert wird die Seniorenwoche von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales und vom Arbeitskreis Berliner Senioren.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Das Angebot ist hervorragend und ich finde es ganz wichtig, dass ein Schwerpunkt auch auf der Musik liegt!
Ich selbst habe erst im Seniorenalter mit dem Musizieren angefangen und gehe regelmäßig in eine Musikgruppe. Das kann ich nur jedem empfehlen! Hält die grauen Zellen fit und man hat nette Gesellschaft – Buchtipp zum Musizieren im Alter „Unerhört!“, ISBN 978-3-640-98162-5 – nicht ganz billig, aber reinlesen kann man erstmal hier: http://www.hausarbeiten.de/faecher/vorschau/176702.htm
Bewohner von unserem Seniorenheim in Berlin freuen sich jedes Jahr wieder auf die Seniorenwoche. Es ist wirklich für jeden etwas dabei.