Cologne Horse Show im Radstadion

      Kommentare deaktiviert für Cologne Horse Show im Radstadion

Ein internationale Reit- und Springturnier bereichert Kölns Veranstaltungskalender um ein weiteres sportliches Event. Anlass ist das 130-jährige Jubiläum des Reit- und Fahrvereins in Müngersdorf. Als Austragungsort dient das Albert-Richter-Radstadion, das selber gerade seinen 20. Geburtstag feiert.

Lange Zeit war es still um den Pferdesport auf hohem Niveau in Köln. Umso mehr wird jetzt besonders großer Aufwand betrieben, um die „Cologne Horse Show“ zum echten Event mit internationalem Flair werden zu lassen. Passend entschied man sich für die Radbahn in Müngersdorf als besonders spektakuläre Location. Ausgeschrieben ist Springen bis zum sogenannten Vier-Sterne-Niveau. 34 Prüfungen sind angesetzt, und das Preisgeld beläuft sich auf ganze 120.000 Euro.

Ausgetragen werden eine Youngster Tour für sieben- und achtjährige Pferde, eine Mittlere Tour im Ein- und Zwei-Sterne-Bereich und schließlich eine Große Tour mit drei Springen und dem Großen Preis. Zusätzlich sind ein Showspringen, Jugend- und Ponyprüfungen, sowie ein Promi-Springen angesetzt. Welche Prominente aus Film und Fernsehen sich hier für einen guten Zweck in den Sattel begeben, ist allerdings noch nicht bekannt.

Initiator ist der Kölner Reit- und Fahrverein e.V., 1880 als „Reit- und Fahrverein für Köln und Umgebung“ gegründet und wohl ältester seiner Art in Deutschland. 1908 veranstaltete man die ersten Turniere, wobei der Schwerpunkt zunächst auf dem Fahrsport lag. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges musste sich der Verein praktisch von Null auf neu aufstellen. Doch bereits 1947 war man wieder so weit, das erste Westdeutsche Reitturnier im Reiterstadion Köln auszutragen. Heute konzentriert man sich vor allem auf die Förderung der Jugend, des Breitensports und der Jagdreiterei.

Botschafterin der Veranstaltung – was immer das heißen mag – ist „Unter uns“-Darstellerin Birte Glang, selber eine begeisterte Reiterin. Irgendwie scheint man sich über die Datierung allerdings unschlüssig. Während nämlich in den Presseinformationen überall der 2. bis 5. September 2010 angesetzt ist, spricht die offizielle Veranstaltungshomepage vom 19. bis 22. Mai 2011.

Werbung