Es ist unglaublich traurig- Heidi Kabel, eine der berühmtesten Hamburgerinnen, starb im Alter von 95 Jahren. Heute wurde ihr Tod bekannt gegeben.
[youtube KslNLjmQb4o&feature=related]
Ich saß heute zum Abendessen mit meinem Freund im Schweinske und dort läuft ja immer das TV Programm- gerade zur WM. Einer der Berichte lautete „Heidi Kabel gestorben“. Oh Nein! Kann man das glauben? Sie war Schauspielerin, „die nette Dame von Nebenan“ und ein echtes Hamburger Original.
Die älteren Lesern von euch werden sich noch an die kesse Heidi erinnern. Berühmt wurde sie durch ihre Rollen im beliebten Ohnsorg-Theater. Kaum zu glauben, dass sie rund 65 Jahre in insgesamt 160 plattdeutschen Stücken. Ich habe damals mit meiner Oma die Stücke im TV geschaut. In ihren Rollen verkörperte sie stets ein tratschsüchtiges Nachbarsweib, eine liebende und schlaue Mutter oder schrullige Alte mit einem kessen Spruch auf den Lippen.
Heidi Kabel war durch viele Generationen hinweg bekannt und wurde von zigtausenden geliebt. Sie wollte in ehre sterben und wenn das stimmt was die Zeitungen berichten, dann ist sie das auch. Ihr Sohn sagte, dass sie heute morgen um 6 Uhr friedlich einschlief. Zuletzt soll sie an Altersdemenz und lebte zuletzt in einem Serioren-Wohnheim.
Solange sie konnte setzte sie sich nicht nur für die Schauspielerei ein, sondern auch für die Menschen die es brauchten. Asylbewerber und Obdachlose lagen ihr besonders am Herzen. 2004 bekam sie den Bambi für ihr Lebenswerk.
Hamburg sagt Tschüß, Heidi. Ruhe in Frieden! Du warst und bist die beste! Wir werden dich vermissen!