Die elfte Nacht der Museen in Frankfurt am Main

Der Kulturfrühling beginnt: Wieder einmal ist es Zeit für die Lange Nacht der Museen. Am 24. April ist es soweit!

Besucherinnen und Besucher haben am 24. April 2010 die Gelegenheit das Frankfurter Museumsufer bei Nacht zu erkunden: Zwischen 19h und 2h öffnen die Museumsmeile und viele weitere kulture Einrichtungen ihre Pforten für Nachtschwärmer. Dabei hat das Programm es in sich: Rund 200 Programmpunkte erwarten die Gäste, darunter Führungen, Künstlergespräche, Performances, Lesungen, Vorträge, Film- und Videoprojektionen, Livemusik aus ganz unterschiedlichen Sparten, Open-Air Veranstaltungen sowie internationale kulinarische Köstlichkeiten.

Ausklingen lassen können Besucher die Nacht zum Beispiel in der Soul Lounge im Palmengarten, bei Minimalmusik im Zollamt des MMK, mit dem berühmten DJ Koze im Museum für Angewandte Kunst, der Schnitzel- und Schnautzer Kultparty im Atelierfrankfurt oder bei der HR3 Party im Schauspiel.

In diesem Jahr ist erstmals das Bahnhofsviertel mit dem Atelierfrankfurt und seinen zahlreichen Galerien und Kultureinrichtungen dabei. Ein Poetry Slam wird in der Diakoniekirche angeboten – ein Vorgeschmack auf das Festival literaTurm, das Ende Mai in Frankfurt stattfinden wird. Außerdem ist das Museum zur Geschichte der Gehörlosen und Schwerhörigen in der Rothschildallee das erste Mal dabei, das einen Einblick in das Alltagsleben mit Hörbehinderung bietet. Zur Nacht der Museen kann man an der Museumsbar nach einer kurzen Einführung in Gebärdensprache bestellen.
Neben diesen Angeboten stehen noch viele weitere Punkte auf dem Programm – einfach vorbeischauen und Kultur bei Nacht genießen lohnt sich!

Shuttle-Service

Auch in diesem Jahr steht den Besuchern wieder ein kostenloser Shuttle-Service mit Bussen zur Verfügung, der die Institute in Frankfurt, Höchst und Offenbach miteinander verbindet und dafür sorgt, dass auch weiter entfernt liegende Museen gut zu erreichen sind. Eine Trambahn aus den 50er Jahren pendelt zwischen dem Zoo und dem Frankensteiner Platz. Zwischen Eisernem Steg und Städel lädt außerdem wieder ein Schiff zur Überfahrt ein, und entlang des Mainufers sind die Velotaxen unterwegs und bieten einen Gratisshuttleservice.

Tickets für 12 € ab sofort erhältlich
Karten und Programme für die Nacht der Museen sind ab sofort in den Museen sowie in den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.
Ticket für alle teilnehmenden Museen: 12€
Besitzer der Museumsufer Card: frei
(gilt auch beim Erwerb der Museumsufer Card am Abend der Veranstaltung.)

Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.

1 comment on “Die elfte Nacht der Museen in Frankfurt am Main

  1. Pingback: Lange Nacht der Museen Frankfurt 2011 | Frankfurter Rundblick

Comments are closed.