25-jähriges Jubiläum des Kölner Käthe Kollwitz Museums

      Kommentare deaktiviert für 25-jähriges Jubiläum des Kölner Käthe Kollwitz Museums

Eine der bedeutendsten deutschen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts erhielt 1985 in Köln ihr erstes eigenes Museum. Seitdem haben über 800.000 Besucher die Sammlung mit Werken von Käthe Kollwitz besucht. Zum 25-jährigen Jubiläum gibt es jetzt eine Sonderausstellung unter dem Titel „Paris bezauberte mich“ zu sehen.

Bereits zwei Jahre vor Gründung des Museums, das heute die weltweit vollständigste und umfangreichste Sammlung der Künstlerin beheimatet, hatte die Kreissparkasse Köln ein Konvolut von 60 Zeichnungen erworben. Weitere Ankäufe und Schenkungen folgten rasch. Mit der Erbengemeinschaft Kollwitz hatte man ausgemacht, dass ein Weiterverkauf nicht in Frage kam, sondern die Sammlung komplettiert und Wissenschaft wie Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollte.

Das Gründung des Museums selbst wurde von der Enkelin der Künstlerin übernommen. Seit 1989 ist die grafische Sammlung inklusive 15 Plastiken nun auf 1000 qm Fläche im Obergeschoss des Bankhauses am Neumarkt zu betrachten. Im Jubiläumsjahr wurden gerade einige Renovierungsarbeiten vorgenommen, die jetzt aber abgeschlossen sind.

Rund 160 Exponate umfasst die Sonderausstellung „Paris bezauberte mich“, die bis zum 16. Januar zu sehen sein wird und Werke der Künstlerin im Zusammenhang der französischen Moderne zeigen. Von 1901 bis 1904 hatte Kollwitz Paris besucht und eine Menge Einflüsse nach Hause mitgebracht, die ihre Werkphase aus farbigen Druckgrafiken stark prägten. Diese werden u.a. Arbeiten von Edgar Degas, Auguste Rodin und Pierre Bonnard gegenübergestellt.

Möglich wurde die Ausstellung durch Leihgaben bedeutender internationaler Häuser wie dem Musée d’Orsay, dem Musée Rodin, dem British Museum London, der Kunsthalle Bremen, dem Städel Museum Frankfurt, sowie Privatsammlungen aus den USA und der Schweiz.

Käthe Kollwitz Museum
Neumarkt 18-24, 50667 Köln

Öffnungszeiten:
Di bis Fr 10.00 – 18.00 Uhr,
Sa/So und an Feiertagen 11.00 – 18.00 Uhr

Eintritt regulär 3 Euro, ermäßigt 1.50 Euro

Werbung