Das Museumsuferfest in Mainhatten, wie Frankfurt am Main von vielen genannt wird, findet jedes Jahr am letzten Augustwochenende mit einer sehr großen Anziehungskraft statt. Mit diesem Volksfest wird das deutschlandweit einzige Museumsufer gefeiert.
Seit 1988 wird das Museumsuferfest in Frankfurt am Main unter einem ständig wechselnden Motto durchgeführt. In diesem Jahr ist Argentinien das Schwerpunktthema der Veranstaltung. Viele verbinden Argentinien mit Tango, Fußball und gutem Essen. Aber Argentinien hat mehr zu bieten. Vor allem die Kulturszene ist sehr lebendig. Auf dem Museumsuferfest in Frankfurt am Main können sie diesen Südamerikanische Staat kennen lernen.
Das Museumsuferfest – Die Geschichte
Das Museumsuferfest findet in diesem Jahr zum 22. mal statt. Die Idee hinter diesem Event war eine Werbeveranstaltung der Stadt Frankfurt. Denn man wollte denen zu Museen ausgebauten Villen am Sachsenhäuser Mainufer die Gelegenheit bieten sich den Bürgern zu präsentieren. Die Veranstaltung mit vielen Ausstellungen, Workshops, Führungen, Musik und Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie sollte auch die Menschen anlocken, die sich sonst nicht für Museum interessierten.
Mittlerweile hat sich das Museumsuferfest zu Europas wichtigen Kunst- und Kulturfestival entwickelt und lockt jährlich bis zu drei Millionen Besucher an das Mainufer.
Das Programm des Museumsuferfestes in Frankfurt am Main
Vom 27. August bis 29. August 2010 findet das Museumsuferfest in Frankfurt am Main statt. Mit einem vielfältigen Programm zum Thema „Argentinien“ wird es auch in diesem Jahr die Menschen begeistern. Auf vielen verschiedenen Bühnen wird musiziert, gelacht und unterhalten und die Museen laden zum Lernen und Staunen ein. Der krönende Abschluss ist das Feuerwerk am 29. August 2010.
Der Eintritt zum Fest kostet vier Euro und kann das ganze Wochenende genutzt werden. Natürlich haben sie damit auch freien Eintritt in jedes Museum.
Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Museumsuferfestes.
Pingback: Das Festival der Komik II im caricatura Museum Frankfurt | Frankfurter Rundblick
Pingback: Goethe Festwoche 2010 | Frankfurter Rundblick
Pingback: Die Frankfurter Buchmesse 2010 | Frankfurter Rundblick