Die Grüngürtel-Umfrage geht in die zweite Runde. Bereits im Frühjahr hatten die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit an einer Umfrage zum Grüngürtel Frankfurt teilzunehmen. Jetzt geht die Umfrage in die zweite Runde.
2011 wird der Grüngürtel Frankfurt, der grüne Freiraum rund um den Kern von Frankfurt am Main, sein 20jähriges Jubiläum feiern. Anlässlich dessen fragt die Stadt ihre Bürger nun: „Was gefällt Ihnen am Grüngürtel Frankfurt? Was kann verbessert werden?“ An einer ersten Umfrage zum Grüngürtel haben bereits 1.700 Menschen teilgenommen. Mit dieser zweiten Umfrage sollen noch mehr Menschen die Chance bekommen an der Umfrage teilzunehmen und so die Entwicklung des Grüngürtel Frankfurt in den nächsten Jahren mit zu beeinflussen.
Die Ergebnisse der ersten Umfrage zeigen, welche Teile des Grüngürtel am beliebtesten sind: Vorn liegt die Nidda, gefolgt vom Alten Flugplatz, dem Lohrberg, dem Volkspark Niddatal und dem Stadtwald. Weitere Ergebnisse zeigen, dass die meisten Befragten am liebsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs gemütlich unterwegs sind. 17% joggen oder fahren sportlich mit dem Rad.
Als störend empfindet die Hälfte der Befragten Müll, Vandalismus und Ungepflegtes; 35% empfinden rücksichtslose Mitmenschen als störend, und 20% stören sich an Lärm. Als verbesserungswürdig wurde die Orientierung innerhalb des Grüngürtel Frankfurt eingestuft, sowie die Beschilderung dorthin. Auch Wünsche wurden vielfach geäußert – vom Reparieren einer Parkbank bis zur Öffnung des Monte Scherbelino regten die Bürgerinnen und Bürger viele Dinge an.
Diese zweite Umfrage läuft noch bis zum 01. September 2010. Auch dieses Mal gibt es wieder Preise zu gewinnen.
Hier geht es zur Umfrage. Den Internetauftritt des Grüngürtel Frankfurt erreichen Sie hier.