Wir Hamburger lieben ja unsere Spaziergänge. Die Sportbegeisterten lieben die Marathons in Hamburg. Doch wieso nicht mal beides verbinden und das auch noch für einen guten Zweck?
In unserer aktuellen Gesellschaft wird ja viel zu wenig auf den anderen geachtet. Julia hatte euch ja mal über einen „Erste Hilfe“ Fall berichtet. Deswegen ist es besonders löblich, wenn es Menschen gibt, die sich praktisch mit Leib und Seele für andere einsetzen und für den guten Zweck Wahnsinns-Veranstaltungen auf die Beine stellen. Eine davon ist der Walkathon, der am 19. September stattfindet. Ich weiß nicht, ob der so bekannt ist- ich jedenfalls bin durch Zufall darauf gestoßen. Dabei gibt es diese Veranstaltung schon seit 1999!
Um das gehts
Für jeden Kilometer der gelaufen wird spendet ECCO (ein dänischer Schuhhersteller) 1 Euro an eine Charity-Organisation. Es stehen insgesamt 3 verschiedene Projekte zur Auswahl.
- Jugendmusikprojekt Genety
Über das Radio Hamburg Programm “Hörer helfen Kindern e.V.? wird mit der Teilnahme an dem Walkathin Genety unterstützt. Das Musikprojekt unterstützt kulturelle Bildungsprojekte an Schulen- vor allen in den sozialen Brennpunkten Hamburgs. - SOS-Kinderdörfer
Im afrikanischen Staat Burundi werden Häuser für 120 verwaiste und verlassene Kinder gebaut. Damit die kleinen wieder eine Art zu Hause haben. - WWF
Dass das Eis in der Arktis schmilzt weiß jeder, der sich ein wenig mit den Nachrichten und der Umwelt beschäftigt. Dass das Eis schmilzt hat zur Folge, dass die Eisbären weniger Lebensraum haben. Der WWF will diese Tiere schützen und setzt sich für den Schutz des Lebensraums ein.
Es gibt 2 Routen für den ECCO Walkathon
- Es geht auf insgesamt 6 Kilometern durch den Stadtpark. Diese Strecke ist vor allem für Kinder, Familien und ältere Menschen gut gehbar.
- Wer es etwas sportlicher mag, der kann einen Bogen entlang der Alsterläufe gehen. Die Route ist insgesamt 10 km lang.
Außerdem werden ECCO und Globetrotter Ausrüstung die Hamburger Tafel unterstützen. Pro Teilnehmer wird 1 Euro an die Einrichtung gespendet. Diese ist äußerst wichtig für die ärmeren unter uns, da sie dort billig Lebensmittel bekommen.
Wenn du jetzt Lust hast bei dieser tollen Sache mitzumachen, dann noch schnell ab in den nächsten ECCO Store, zu Globetrotter in Barmbek oder mal in deiner nächsten Görtz-Filiale nachfragen. Ihr könnt euch direkt am 19. in Stadtpark aufkreuzen, aber es könnte sein, dass dann keine Tickets für den Spaziergang verfügbar sind.
Ich hoffe, dass ihr zahlreich teilnehmt. Wer gar keine Lust auf Bewegung hat, der kann auch gerne einfach nur bei den Feierlichkeiten im Stadtpark dabei sein. Ab 10 Uhr gibt’s nämlich Live-Bands, Kinder-Action, Infozelte, dänischer Spezialitäten und Getränke. Nun müssen wir nur noch auf gutes Wetter warten 🙂