Open Books 2010

      2 Kommentare zu Open Books 2010

Mit dem kommenden Oktober beginnt in Frankfurt wieder die Literatursaison, angestiftet und koordiniert durch die omnipräsente Frankfurter Buchmesse 2010. Rund um die berühmte Literaturmesse finden natürlich wieder zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch die beliebte Reihe „Open Books“.

o

Zum zweiten Mal findet die Reihe „Open Books“ begleitend zur Frankfurter Buchmesse 2010 statt. Ab Dienstag, 05. Oktober, bis Sonntag, 10. Oktober 2010, finden in dessen Rahmen 160 Veranstaltungen statt. Unter den über 170 Autoren sind Namen wie Martin Mosebach, Sascha Lobo, Roger Willemsen, Jutta Ditfurth, Sibyl Gräfin Schönfeldt und Tom Buhrow.

Ziel und Zweck der „Open Books 2010“ ist es die Buchmesse auch außerhalb des Messegeländes stattfinden zu lassen und all jene Leser außerhalb der Buchbranche zu erreichen. Die positive Resonanz sowohl von Verlagen als auch Besuchern im vergangenen Jahr bestärkt Kulturdezernent Felix Semmelroth darin, dass dies der richtige Weg ist.

Wie im vergangenen Jahr bleibt der Frankfurter Kunstverein Mittelpunkt der „Open Books 2010“, aber es sind weitere Spielorte in der Nähe des Frankfurter Römer hinzugekommen, darunter das Haus am Dom mit dem Sachbuchprogramm, die Evangelische Stadtakademie und die Heussenstamm-Galerie. Außerdem werden das Literaturhaus Frankfurt und das Hessische Literaturforum zur Lesebühne.

An dem Angebot der Stadt Frankfurt beteiligen sich 90 Verlagshäuser aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und stellen ihre Herbstprogramme mit Lesungen und Buchvorstellungen vor. Das Angebot der „Open Books 2010“ umfasst Sachbücher, literarische Debüts, Biographien, Kinderbücher, Romane und Lyrik.
Im Frankfurter Kunstverein beginnen die „Open Books 2010“ am 05. Oktober 2010; der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Weitere Informationen und das Programm als pdf finden Sie im Netz unter diesem Link.

Veranstaltungshinweise:

Eröffnung der „Open Books 2010“
05. Oktober, 18h, Raum D, Frankfurter Kunstverein

Literatur legt auf
09. Oktober, 21h, Frankfurter Kunstverein
VVK 3€, AK 4€

2 comments on “Open Books 2010

  1. Pingback: Die Frankfurter Buchmesse 2010 | Frankfurter Rundblick

  2. Pingback: Literatur im Römer 2010 | Frankfurter Rundblick

Comments are closed.