Rock’n’Roll Fever im caricatura museum

      2 Kommentare zu Rock’n’Roll Fever im caricatura museum

Das „caricatura museum frankfurt“ startet mit Rock’n’Roll Fever in die Wintersaison: Die Künstler Guido Sieber und Franz Dobler haben sich zusammengetan um einen ganz eigenen Blick auf die Popmusik zu werfen.

Die neue Ausstellung „Rock’n’Roll Fever“ löst die „Letzte Warnung“ von Franziska Becker im caricatura museum frankfurt nun ab und wird in Bild, Text und Ton die hunderjährige Geschichte der Popmusik nacherzählen. Dabei beschäftigen sich der Bildende Künstler und der Schriftsteller mit Entstehung und Entwicklung einzelner Musikstile und setzen sich mit Subkultur und Mainstream auseinander, auch hinsichtlich der Wechselwirkungen auf die Gesellschaft.

Themen sind außerdem die Verquickung der Mafia mit der Musikindustrie oder der fanatisc he, quasireligiöse Starkult. Viele Gemälde sind extra für die Ausstellung entstanden; Guido Sieber verzerrt in ihnen bewusst die Mechanismen und Symptome der Rockhistorie und schafft ein Antibild der Rockstars, die so gern und so fleißig an ihrem Image arbeiten und sich nicht selten narzisstisch in Szene setzen.

Der Schriftsteller Franz Dobler ergänzt den optischen Teil von „Rock’n’Roll Fever“, indem er auf seine eigene Art die Vorder- und Hintergründe der Rock- und Popgeschichte beleuchtet. Aus seinem gleichnamigen Buch hat er 26 Passagen für die Ausstellung leicht modifiziert und vertont. Passend zu den jeweiligen Bildern kann der Besucher der Ausstellung die entstandenen Musikstücke anhören.

„Rock’n’Roll Fever“ läuft vom 30. September 2010 bis zum 30. Januar 2011 im caricatura museum frankfurt. Zur Webseite des Museums gelangen Sie hier.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10-18 Uhr
Mittwoch 10 – 21 Uhr
Montag geschlossen

Preise
5,. € / 2,50 € ermäßigt

Anschrift
caricatura museum frankfurt
Museum für Komische Kunst
Weckmarkt 17
D-60311 Frankfurt am Main
Tel +49 (0) 69 212 301 61

2 comments on “Rock’n’Roll Fever im caricatura museum

Comments are closed.