Die Herbstferien stehen vor der Tür und viele Familien haben schon lang ihren Urlaub geplant und gebucht. (Leidiges) Thema bei all der Urlaubsvorfreude ist alljährlich zu allen hochfrequentierten Reisezeiten der Papierkrieg rund um Einreisebestimmungen und Reisepass. Aber die Reise muss am Flughafen nicht schon vorbei sein: Ein besonderer Bürgerservice wird direkt am Flughafen Frankfurt für die Herbstferien eingerichtet.
Der Ausweisservice für Flugreisende wird bereits zum vierten Mal am Frankfurter Flughafen angeboten. Er richtet sich an Urlauber und Reisende, die keine gültigen Reisepässe bei sich haben. Besonders Familien erleben immer wieder Schockmomente am Flughafen, wenn sie beim Check-In feststellen, dass ihre Ausweise nicht mehr gültig sind, oder dass in den Ausweisen der Kinder Lichtbilder fehlen.
In der Vergangenheit mussten Betroffene zu den ausstellenden Behörden fahren um die Dokumente noch zu erhalten – meist mit der Folge eines verpassten Fluges, zumal das Einzugsgebiet des Flughafen Frankfurt ja sehr groß ist und Reisende auch aus umliegenden Bundesländern kommen. Seit den letzten Weihnachtsferien ist das aber vorbei: Der Ausweisservice direkt am Flughafen steht seitdem Reisenden zur Verfügung und wird auch gut genutzt.
Voraussetzung für den Bürgerservice ist, dass die Heimatgemeinde eine Passermächtigung ausstellt. Die kann auch per E-Mail oder Fax eingereicht werden. Sollte diese im Schlimmstfall ganz fehlen, kann auch der Ausweisservice nichts mehr ausrichten. Auch USA-Reisende sollten sich rechtzeitig um die Vollständigkeit und Gültigkeit ihrer Papiere kümmern, da keine vorläufigen Reisepässe akzeptiert werden und darüber hinaus drei Tage vor Abflug ein Einreiseantrag im Internet gestellt werden muss.
Geöffnet hat der Schalter 700.2 von Montag bis Freitag von 8h bis 15h in den hessischen Herbstferien vom 08. Oktober bis einschließlich 22. Oktober 2010.
Am besten ist es natürlich, wenn dieser Service nicht in Anspruch genommen werden muss. Wer unsicher über die Einreisebestimmungen in sein Urlaubsland ist, kann sich auf der Website des Auswärtigen Amt nochmal genau erkundigen – da gibt’s außerdem weitere Infos zum Reiseland, inkl. medizinischer Hinweise, wie besonderer Impfschutz, etc.