Bahnhof Zoo verkommt immer mehr!?

      2 Kommentare zu Bahnhof Zoo verkommt immer mehr!?

Riesige Werbeplakate von Bushido und Ebay thronen über einem trostlosen Bild: Der einstige Dreh- und Angelpunkt des Berliner Westens verkommt seit dem Fahrplanwechsel 2006 immer mehr.

Die damalige Neustrukturierung bewirkte, dass nur noch Regional- und S- Bahnen am Zoologischen Garten halten. Die für den Fahrgastverkehr so wichtigen ICE- Züge wurden unter anderem auf den neu errichteten Hauptbahnhof umgeleitet. Jetzt halten nur noch Nachtzüge der Deutschen Bahn in Berlin Zoo.

Die Folge davon – ein massiver Rückgang der Besucherzahlen in den letzten zwei Jahren.
Mit sinkendem Umsatz kommt ein wechselndes Publikum. Die 90er Jahre hatten vergessen gemacht, dass die Vergangenheit des S- Bahnhofs Zoologischer Garten alles andere als schön ist: Schon vor zwanzig Jahren war ein Tiefpunkt erreicht, der Bahnhof präsentierte sich als Treffpunkt der Drogen- und Strich- Szene.

Auch wenn dieser Aspekt nie ganz verschwunden ist, in der Rolle als zentraler Anlaufpunkt im wiedervereinigten Westberlin überwogen andere Facetten des Bahnhofs. Jetzt zeichnet sich eine Rückkehr zu alten Übeln ab. Es ist dreckig wie noch nie. Trotz Rauchverbot überall Kippenstummel. Menschen schlafen auf Zeitungen. Die wenigen Ordnungskräfte sind eher überfordert als hilfreich. Es riecht nach Erbrochenem. Ein Ort, den man am liebsten ganz schnell wieder verlässt.

Die Bahn hat Umstrukturierungen versprochen. Das Plakat mit dem Maulwurf ist im Vergleich zur überdimensionalen Werbung ziemlich klein, es redet davon, dass alles besser wird. Konkrete Änderungen vermisst man aber. Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Bahnhof wieder erholt.

Werbung

2 comments on “Bahnhof Zoo verkommt immer mehr!?

  1. Pingback: Luxushotel am Bahnhof Zoo - Das Zoofenster wird endlich schön | Das Berlin-Blog

  2. Central Station

    Mit Bahnhöfen wird in Berlin (bzw in Großstädten generell) ohnehin nicht gerade zimperlich umgegangen. Traurig, aber wahr.
    Reinigungspersonal ist zwar ausreichend vorhanden, aber auch reichlich demotiviert.
    Irgendwo ist ja auch jede Arbeit für die Katz‘, sofort wird wieder alles eingesaut, manche Leute können nicht mal die Mülleimer treffen… 🙁

    Übrigens geht es dem Hauptbahnhof da auch nicht viel besser.
    Zwar gehört er in Berlin noch immer zu den saubersten, aber das liegt weniger an guter Pflege oder Respekt der Bahnhofsbesucher als viel mehr an seinem jungen Alter.
    Noch nicht die Drogenszene, aber alltägliche Sauereien und Vandalismus haben auch dort mittlerweile Einzug gehalten, sodass er in 10 Jahren ganz sicher nicht mehr so top steril und vorzeigemäßig daherkommt…leider.

    Es grüßt, mit Frage um Erlaubnis euren Blog verlinken zu dürfen,
    ein Fan des Hauptbahnhofs 🙂

Comments are closed.