Auch in diesem Jahr findet wieder das internationale Kinderfilmfestival „Lucas“ in Frankfurt statt, und zwar zum 34. Mal. 46 Kinderfilme aus 22 Ländern werden in dessen Rahmen gezeigt.
Noch bis zum 11. September 2011 findet in Frankfurt das 34. Kinderfilmfestival „Lucas“ im neuen Filmmuseum statt. Von den 46 Produktionen aus 22 Ländern treten 9 Lang- und 14 Kurzfilme im Wettbewerb an. Organisiert wird das Kinderfilmfest wieder vom Deutschen Filminstitut.
„Lucas“ ist das erste Filmfestival, das in dem neu eröffneten Frankfurter Filmmuseum stattfindet. In seinem neuen Kinosaal werden die meisten Filme des Festivals gezeigt; zusätzliche Vormittagsvorstellungen für Schulklassen finden im Cinestar Metropolis statt. Insgesamt werden im Rahmen des Festivals sechs Auszeichnungen verliehen; vier davon werden von einer Jury aus vier Kindern und vier Erwachsenen vergeben: Der mit 7.500€ dotierte Hauptpreis in der Kategorie Langfilm, der beste Kurzfilm und der beste Animationsfilm.
Welche vier Kinder in die Jury kommen, wird im Frühjahr vor dem nächsten Festival entschieden; Bewerbungen werden schon während des Festivals und später über die Website angenommen. Chancen hat, wer zwischen 10 und 13 Jahren alt ist und sich bereits als Filmkritiker bei der Bewerbung beweist: Jedes Kind muss eine Filmkritik über seinen Lieblingsfilm verfassen und kommt mit etwas Glück in die Endauswahl von 15 Kindern. Dann müssen sie zwei Kurzfilme bewerten und ihre Meinung auch gegenüber Erwachsenen vertreten.
Zum Programm und zur Website des Lucas Kinderfilmfestival geht es hier.