In Frankfurt geht am Sonntag das Licht aus – für den guten Zweck! Die Rhein-Main-Metropole nimmt an der „Earth Hour 2012“ teil und wird für eine Stunde die Lichter der Skyline abschalten um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.
Earth Hour 2012
Die „Earth Hour 2012“ findet am Sonntag, 31. März 2012, statt. Um 20:30h werden in vielen Städten auf der ganzen Welt für eine Stunde die Lichter ausgehen um auf den Klimawandel und seine Folgen für den Planeten hinzuweisen. Frankfurt am Main ist in diesem Jahr zum zweiten Mal bei der Aktion dabei.
Die Frankfurter Skyline wird dunkel
Die Frankfurter Skyline könnte während der „Earth Hour“ komplett dunkel werden. So haben laut Umweltdezernentin Manuela Rottmann bereits große Banken wie die Commerzbank, die Deutsche Bank und Union Asset Management zugesagt die Lichter ihrer Hochhäuser abzuschalten. Städtische Gebäude und Wahrzeichen der Stadt Frankfurt wie Römer, Alte Oper, Untermainbrücke und Dom werden abgedunkelt. Insgesamt haben über 100 Unternehmen und Institutionen ihre Teilnahme an der „Earth Hour“ zugesagt.
Mitmachen? Strom abschalten!
Damit es aber wirklich dunkel wird, ist die „Earth Hour“ auch auf Hilfe durch die Privathaushalte angewiesen. Und natürlich kann man sich auch im Netz bereits auf die „Earth Hour 2012“ vorbereiten und teilnehmen. Frankfurterinnen und Frankfurter können sich auf der Facebook-Seite zu Wort melden.
Weiterführende Websites
Eine Liste aller teilnehmenden Frankfurter Unternehmen und aktuelle Informationen zur „Earth Hour“ kann man auf dieser Seite einsehen. Infos zur weltweiten Aktion gibt es auf dieser Seite.