Das Kirschblütenfest ist eins der Ereignisse in Hamburg. Fröhlich rund um die Alster werden die Kirschblüten mit einem Feuerwerk und jeder Menge Freunde gefeiert. Eigentlich.
Es ist das Lieblingsereignis der Hamburger im Mai. Das japanische Kirschblütenfest.
Gegen 22.30h wird ein Feuerwerk gezündet, welches alle Besucher noch einmal in seinen Bann zieht. Vor allem aber ist dort die Wahl zur Kirschblütenprinzessin ein Event, welches immer mit großem Interesse verfolgt wird. Die Prinzessin hat nämlich die Aufgabe Hamburg in Japan zu repräsentieren.
Aber nicht in diesem Jahr. Der Grund ist die Atomunfalls in Japan vor wenigen Wochen. Aus Respekt wurde das Kirschblütenfest bzw. das Feuerwerk abgesagt. Statt des Feuerwerks wird es ein Benefizkonzert geben. Das Geld für das Feuerwerk soll an Japan gespendet werden.Das Benefitzkonzert findet am 22. Mai 2011 un 15 Uhr im Börsensaal der Handelskammer am Adolphsplatz 1 statt. Veranstaltet wird das ganze unter anderem von den Schülern der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg, der
Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters und der Hamburger Sinfoniker sowie von den Mitglieder des Kollegiums der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg.
Das Programm ist eher klassisch angelegt: Von Bach bis Mozart bis hin zu P. de Sarasate oder T. Takemitsu wird musikalisch jede Menge geboten. Das Konzert ist umsonst, aber es wird um Spenden gebeten. Diese sollen an die Japanisch-Deutsche Gesellschaft Sendai gehen, die den Menschen in der Region hilft.