Am Sonntag, dem 22. Mai ist es wieder soweit: Unzählige Hamburger laufen knapp 42 km durch die Straßen von Hamburg. Das Ziel: Durchhalten und den Rekord zu brechen.
Schon über 20 Jahre laufen sich tausende Hamburger die Lunge aus dem Hals. Und sie wollen das. Und zwar ganze 42,195 km. Der Haspa Marathon gehört mit seinen bisher knappen 20.000 Läufern zum größten und wichtigsten Marathon in Hamburg. Und er gehört zu den zehn größten den Welt.Starten wird der Marathon an der Reeperbahn. Dann geht es über die Elbchaussee über die Landungsbrücken bis hin zur Alster und Stadtpark. Dann gehts zurück in die Innenstadt. Eine echt schöne Strecke, wie ich finde. Auch, wenn man als Läufer wohl nicht so viel davon mitbekommt 😉
Der Haspa Marathon verläuft in unterschiedlichen Etappen, da verschiedene „Gruppen“ antreten:
- HandbikerInnen: 8.50 Uhr Start
- RollstuhlfahrerInnen: 8.55 Uhr Start
- LäuferInnen: 9 Uhr Start
- WalkerInnen: 9 Uhr Start
Für den Marathon werden Erfahrungsgemäß 850.000 Zuschauer erwartet. Das ist echt eine ganze Menge- 50.000 sind alleine schon zur Runner’s Party auf dem Heiligengeistfeld erwartet.
Siegerehrung am Sonntag
Ab 10:40 Uhr findet dann die Ehrung der Siegerinnen und Sieger Lauf, Handbike und Rollstuhlfahrer statt. Außerdem auch die der deutschen Meisterschaften im Zielbereich auf der Glacischaussee. Um 13 Uhr bzw. ab 13:00 Uhr wird dann der Hamburg Meister, der Hamburger Betriebssportmeister und der Hamburger Polizei-Cups geehrt.
Geht Ihr hin? Schaut Ihr euch mit einem Kaffee in der Hand an, wie sich die anderen um den besten Platz laufen? Oder interessiert Euch so ein Marathon eher nicht und Ihr bleibt lieber entspannt im Bett liegen und dreht Euch noch mal um? Oder aber habt Ihr was ganz anderes zu tun? Erzählt es Julia und mir! 🙂