Brrrrrrrumm! Knattaknatta! Volles Roooooooohr. Bremsspuren, glänzender Chrom, heiße Eisen und jede Menge geile Biker-Bräute- das und noch viel mehr erwartet Euch am nächsten Wee am Großmarkt wenn es wieder heißt: Harley Days in Hamburg!
[youtube piwYmLV3tKo]
Jedes Jahr ist es das selbe und trotdem immer ein riesen Event. Naja, schließlich sind es ja auch die Harley Days in Hamburg über das wir reden und nicht nur eine kleine, niedliche Veranstaltung in einem Kuhkaff in Schießmichtot. Die Harley Tage kennt schier die ganze Welt. Und zwar sind die nicht nur unter den Bikern auf der ganzen Welt bekannt, sondern auch bei so ziemlich allen anderen Menschen, die sich in ihrer Freizeit nicht in Lederklamotten schmeißen.
So, nun aber mal genug davon und ein paar Fakten auf den Tisch:Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit. Diesmal finden die beliebten Hamburger Harley Days auf dem Großmarkt statt. Schon zum achten Mal finden die Harley Davidson Tage in Hamburg statt. Ich erinnere mich noch an den 100. Geburtstag auf dem ich gearbeitet habe. Seit dem gehören sie eigentlich zum festen Straßenfestprogramm für mich. Die Location am Großneumarkt soll nun auch fest bleiben.
40.000 Quadratmeter warten darauf von rund 60.000 Bikes und 500.000 Zuschauer erobert zu werden. Vielleicht ist der Neumarkt echt die beste Location. Man sieht den Michel dort, liegt zentral in der Stadt und hat zudem die Möglichkeit auf der längsten Mainstreet die dieses Event jemals hatte entlang zu schlendern.
Natürlich wird es wieder jede Menge zu sehen und zu erleben geben: Neben den üblichen Fressbuden stellen sich selbstverständlich Mottorelevante Stände vor. Alles rund um’s Bike und um das Label Harley Davidson wird es dort zum kaufen geben. Sogar Motorräder kann man dort anschauen (neben denen, die den Besuchern gehören 😉 ), kaufen und ausprobieren. Da wird sicher für den ein oder anderen ein kleiner Lebenstraum wahr 🙂
Klar, dass es auch wieder Konzerte und Stuntshows gibt. Neben cooler Mukke quietschen also auch wieder die Reifen und bringen sich zum qualmen. Für die Kinder gilt dort auf jeden Fall einen Hörschutz mitzunehmen. Sicher ist sicher!
Mein persönliches Highlite ist ja Ohrenfeindt am Samstag um 21.30 Uhr 🙂
[youtube u7UADWc&feature=related]
Einziges Manko: Die beliebste und gern gesehen und gefahrene Biker-Parade wird es auch 2011 nicht geben. Aber es gibt ein kleines Trostpflaster: Die Biker machen sich ja jedes Jahr auf den Weg zum Motorradgottesdienst. Und im Zuge dessen findet auch die Parade statt. Sonst war die Fahrt zum Gottesdienst immer nur für Teilnehmer dessen- jetzt können auch die daran teilnehmen, die nicht in die Kirche möchten.
Die letzten Jahre hat die Location ja immer wieder gewechselt. Sogar von einem Verbot war die Rede. Zum Glück ist das nicht passiert- wäre auch Schwachsinn meiner Meinung nach. Denn dieses Bikertreffen ist immerhin eine gute Einnahmequelle für die Wirtschaft und zudem, auch wenn ich es ungern sage, eine schöne Werbeaktion für Hamburg. Die Harleyfahrer gehören einfach nach Hamburg. Und die paar Tage im Jahr verkraften sicherlich auch die ruhigeren Gemüter unter uns (ja, ich weiß.. es ist ja nicht die einzige „laute“ Veranstaltung in HH).
Ich freue mich jedenfalls, dass die Harley Days weiterhin bestehen und werde mich dort auf jeden Fall sehen lassen! Vielleicht sieht man sich dort ja 😉