In Berlin ist eine in Deutschland wohl einzigartige kreative Szene entstanden. Die Hauptstadt ist Anziehungspunkt für Kreativschaffende und Künstler aus aller Welt und aus allen Sparten. Da ist es an der Zeit, die Kreativen mit Unternehmen zusammenzubringen – so dachten es sich die Macher von Creative-City-Berlin. Die Plattform dient dem Austausch und der Vernetzung der Kulturszene mit dem Business.
Das bietet das Portal für Kreative
Das Portal Creative-City-Berlin, herausgegeben von der landeseigenen Kulturprojekte Berlin GmbH, wendet sich an die Kulturschaffenden der Hauptstadt, gleichzeitig aber auch an die Wirtschaft, und bietet so beiden Seiten einzigartige Möglichkeiten, sich miteinander zu vernetzen. Künstler haben die Möglichkeit, ein Profil zu erstellen und ihre eigenen Arbeiten vorzustellen. Gleichzeitig stellt das Portal zahlreiche Informationen zur Verfügung. Es dient als Jobbörse, weist auf offizielle Fördermöglichkeiten hin, macht auf Stipendien aufmerksam und vermittelt Ansprechpartner sowie Netzwerke für die einzelnen Sparten der Kulturwirtschaft. Dabei wendet sich Creative-City-Berlin an Kreative aus allen Bereichen, sei es Architektur, Literatur, Design, Film, Spieleentwicklung, Theater oder klassische bildende Kunst. Für Kreative, die eine neue Anstellung suchen, die sich selbständig machen möchten oder die ein neues Projekt suchen, ist das Portal daher eine wertvolle Anlaufstelle.
So nutzt die Wirtschaft Creative-City-Berlin
Kreativschaffende finden über das Online-Portal einfacher Förderprogramme oder sogar einen neuen Job. Doch auch für die Wirtschaft hat die Vernetzung mit Berlins Kreativen Vorteile: Wirtschaftsunternehmen und Verwaltungen, die in ihren Räumlichkeiten eine Ausstellung veranstalten möchten, finden junge Talente. Eine PR-Agentur, die auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist, kann sich die Portfolios verschiedener Grafiker, Designer und Texter ansehen. Kulturförderung ist zudem ein Wettbewerbsvorteil, insbesondere in einer kreativen Stadt wie Berlin. Wirtschaftsunternehmen, die Kulturschaffende unterstützen, fallen positiv auf. Finanziert wird das Portal unter anderem aus Mitteln der Wirtschaftsverwaltung und des EFRE-Fonds.
Ein Portal für das kreative Berlin
Eine kreative Stadt wie Berlin braucht Wege, auf denen sich Kulturschaffende und Wirtschaft vernetzen können. Das Online-Portal Creative-City-Berlin eröffnet diese Wege und bietet damit Vorteile für beide Seiten. Mehr darüber bei Media Consulta.