Das Herr Max ist eine gemütliche kleine Konditorei & Patisserie am Schulterblatt. Geführt von Herr und Frau Max locken selbstgemachte Kuchen, Torten und Eis viele Schleckermäuler in das kleine Café mit herrlichem Ambiente. Der kleine Laden war 1905 noch ein Milchgeschäft, und die alten, hübschen Kacheln von damals schmücken noch heute den Raum. Mit verschiedensten zusammengewürfelten, aber unglaublich passenden Möbel- und Einrichtungsgegenständen wirkt der Raum wie eine der herrlich verzierten Torten, die im Schaufenster auf ihre Käufer warten.
Das Angebot
Im Angebot sind natürlich täglich verschiedenste Kuchen, Torten, Tartes und kleine Leckereien – und im Sommer leckeres, selbstgemachtes Eis und Sorbet aus normaler oder Sojamilch. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Schautorten nach eigenen oder Konditorei-Ideen für jeden Anlass zu bestellen. Auf der Internetseite der Konditorei sind viele Bilder zusammengestellt, um sich Anregungen oder Appetit zu holen.
Patisseriekurse
Das Herr Max bietet außerdem ein bis zwei Mal im Monat Patisseriekurse an. In drei bis vier Stunden können die Teilnehmer Grundkenntnisse, Feinheiten und besondere Tricks – zum Beispiel beim Modellieren mit Marzipan – erlernen. Als kleines Extra gibt es dann die erlernten Rezepte in einem hübsch gebundenen Büchlein zum Zuhause-nachmachen. Anmelden kann man sich direkt im Herr Max, der Kurs kostet 90 Euro pro Person.
Das kleine, heimelige Café Herr Max ist jedem Kaffee- und Kuchenfan absolut zu empfehlen. Eine einzige Filiale und die direkte Arbeit des Geschäftsführers am Kunden sind heutzutage leider sehr selten geworden – hier merkt man aber, dass diese Arbeitsweise noch möglich ist und vor allem qualitativ über allem Bekannten liegt. Das hat sogar ein japanischer kleiner Reiseführer entdeckt, der das Herr Max in seine Broschüre aufgenommen hat. Aktuell sucht das Herr Max übrigens noch einen neuen, zuverlässigen Mitarbeiter.
Schulterblatt 12
Geöffnet täglich 10 bis 21 Uhr
Foto: Frede Calli