Zum 13. Mal: lit. Cologne größer als je zuvor

      Kommentare deaktiviert für Zum 13. Mal: lit. Cologne größer als je zuvor

Während der Buchhandel und die Verlage über Umsatzrückgänge jammern, setzt die lit. Cologne konsequent auf Expansion. Nie zuvor gab es im Programm so viele Veranstaltungen wie 2013. Der Bereich Kinder- und Jugendliteratur alleine wurde um ganze 30 Prozent gesteigert. Jede Menge Prominenz ist selbstverständlich wieder mit dabei.

Dass sich das Kölner Literaturfestival zu einem derartigen Erfolgsmodell entwickeln würden, haben sich die Initiatoren vor 13 Jahren vermutlich zwar erträumt, aber realistisch mag das selbst ihnen damals nicht erschienen sein. Jetzt wartet die lit. Cologne vom 6. bis 16. März erneut mit einem Angebot auf, das umfangreicher kaum sein könnte.

Neben zahlreichen Vorlesungen prominenter Schauspieler und Sprecher wie Nina Hoss, Peter Lohmeyer, Iris Berben, Jürgen Tarrach oder Benno Fürmann und Besuchen bekannter Autoren, darunter David Mitchell, Jacques Berndorf, Michail Gorbatschow, Navid Kermani, Amos Oz oder Juli Zeh gibt es auch wieder einige Sonderveranstaltungen.

Dazu gehören unter anderem am Eröffnungsabend die Gala zur Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises im WDR oder auch die After-Work-Lesung, die während des Festivals jeden Abend ab 18 Uhr im Kölner 1Live-Haus stattfindet. Das besonders Erfreuliche daran: Der Eintritt ist kostenlos.

Das gesamte Programm mit allen Veranstaltungen und Preisen lässt sich auf der Homepage der lit. Cologne einsehen. Karten gibt es über Kölnticket. Der Vorverkauf läuft seit dem 4. Dezember.

Werbung