Jedes Jahr aufs neue hoffen wir Hamburger, dass das Alstervergnügen auf dem Eis stattfinden kann. In der Regel werden wir enttäuscht. Das hält viele aber nicht davon ab, die scheinbar zugefrorenen Gewässer besteigen zu wollen.
[youtube 0fp9la1c5vs&feature=related]
Neugierde ist menschlich. Und Ungeduld auch. Nur leider kann sie manchmal ganz schön heftige Folgen haben. Zum Beispiel, wenn Ihr derzeit meint, dass die Alter so zugefroren sei, dass man darauf laufen kann. Das ist nicht der Fall- die Eisdecke ist dünn, brüchig und keinesfalls zum schlittern geeignet!
Die Eisdecke muss erstmal mindestens 20 cm dick werden, bevor man drauf darf bzw. bis dort das Alstervergnügen stattfinden kann. Und damit das passiert, ist es nötig, dass die Temperaturen einige Tage nicht über 0° Grad klettern.
Ob das passiert, bleibt fraglich. Wir gehen jetzt auf Mitte Februar zu. Die Wahrscheinlichkeit wird also eher geringer als höher. Aber man soll ja niemals nie sagen, richtig? Vielleicht kriegen wir ja noch den kompletten Wintereinbruch und dann wird es möglich werden.
Vielleicht ist die Chance aber auch erst nächstes Jahr wieder da- wir müssen wohl abwarten! Und bis dahin können wir uns mit den Schlittschuhhallen und Eis in Eiscafés die Zeit vertreiben 🙂