Hamburg- das Tor zur Welt. Wir haben den Hafen, kriegen gerade eine neue UBahn und so weiter. Unsere schöne Hansestadt entwickelt sich immer weiter. Kriegen wir jetzt auch noch eine Seilbahn?
Hamburg soll ein neues Spielzeug bekommen. In den Köpfen schwirrt schon länger die Idee einer Seilbahn rum, die über die Elbe „fahren“ soll. Länger wurde es still um das Projekt, doch nun kommt es erneut ins Rollen, weil es wohl ein paar private Investoren, nämlich das Stage Entertainment und dem Seilbahn-Hersteller Doppelmayr, geben soll, die sich pro Seilbahn aussprechen.
An zwei Abenden soll das Projekt uns Bürgern vorgestellt werden. Eigentlich wurde sich schon im September gegen die Seilbahn in Hamburg ausgesprochen. Grund: Ein zu starker Eingriff in unser Stadtbild.
Kommt die Seilbahn über die Elbe jetzt doch? Politik und Anwohner stehen dem Mega-Projekt bisher skeptisch gegenüber. Jetzt wollen private Investoren die Seilbahn über den Hamburger Hafen auf zwei Informationsabenden den Bürgern vorstellen.
Bei der eventuell kommenden Seilbahn handelt es sich um eine rund 5,5km lange Strecke, die St. Pauli bis Wilhelmsburg abfährt. Bei den „Fliegenden Bauten“ geht es los und am Musicalzelt von „König der Löwen“ ist dann Ende.
Neben den vielen Bussen, Bahnen und Fähren wäre das doch eine nette Ergänzung, gerade für Touristen. So sieht man den Hafen mal aus einer ganz anderen Perspektive. Und da immer mehr Menschen in Hamburg leben (wollen) und auch immer mehr Touristen herkommen, wäre das schon eine tolle Sache. Auch, wenn diese natürlich wieder Millionen verschlingt.