In Berlin kommen sie zusammen, die Studenten aus aller Welt. Denn Berlin ist ein begehrter Studienstandort. Und der Trend setzt sich fort. Insbesondere die Technische Universität, die Freie Universität, die Fachhochschule für Wirtschaft und die Universität der Künste sind unter den jungen ausländischen Studenten gefragt, die überwiegend aus Europa und Asien stammen. Und attraktive Studienfächer sind unter anderem Kunst, Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Politikwissenschaften, Elektrotechnik und Medizin. Dabei werden die Berliner Universitäten und Fachhochschulen nicht ausschließlich für ein oder zwei Auslandssemester genutzt, sondern auch für ein gesamtes Studium.
Die Faszination, die Berlin unter den ausländischen Studenten genießt, ist ungebrochen. Sie sehen ein lebendiges und internationales Berlin. Sie sehen offene und individuelle Menschen. Sie sehen eine abwechslungsreiche und spannende Kultur.
Berlin war und ist in einem interkulturellen Austausch. Und das ist auch gut so. Denn auch die ausländischen Studenten machen Berlin zu einer Stadt, um die sich alles dreht.