Die Queen Mary ist in Hamburg- und das für knappe vier Wochen. Doch wo kann man sie am besten sehen?
Eins der schönsten Events für Schiffsverrückte ist sicherlich der Besuch der Queen Mary 2, die zu Wartungsarbeiten bis Mitte Oktober in unserer schönen Stadt verweilt. Und wer nicht weiß was er am Wochenende machen soll, der kann sich die hübsche Queen ja mal ansehen. Aber nicht immer sind die Landungsbrücken der perfekte Aussichtsplatz ;).
- Entlang der Elbe
Hier gibt es natürlich die meisten Plätze um die Queen Mary 2 zu sehen. Die besten (aber auch beliebtesten Plätze) sind hierbei: die Landungsbrücken, der Altonaer Balkon oder das Kreuzfahrt-Terminal am Grasbrook.
- Einfach mal auf die andere Seite
Das lohnt sich nämlich, weil dort nicht so viele Leute stehen. Für Fotografen lohnt es sich außerdem, weil man dann die Stadtsilhouette Hamburgs im Hintergrund hat. Gerade für Touristen ist das also ein guter Platz.
[youtube rFhnDSctEck]
- Barkassen oder Linien-Fährschiffe
Mit denen kann man fast schon auf Tuchfühlung gehen, denn die fahren recht dicht an der Queen vorbei. Auch fotografisch dürfte das wieder wertvoll sein, da man hier ganz spezielle Perspektiven erhält. Bei Großveranstaltungen lohnt es sich aber sich einen Platz zu reservieren auf einem der Ausflugsdampfer.
- Michel und Nikolaikirche
Ab auf die Türme vom Michel und der Nikolaikirche. Denn von hier oben aus hat man einen perfekten und wunderschönen Blick auf den Hafen- und ganz Hamburg!
- Weinberg am Stintfang
Auf dem Weinberg oberhalb der Landungsbrücken wird Wein angebaut, der zu besonderen Anlässen an ausländische Gäste verschenkt wird. Und ausgerechnet hier hat man den besten „Ausguck“ über den inneren Hafen, die Landungsbrücken und die Docks der bekannten Werft Blohm und Voss. Also perfekt um die Queen Mary 2 zu beobachten.
- Der Fischmarkt
Entweder schaut man sich Sonntagsmorgen nach dem Kiez die Queen in der Dämmerung an oder man genießt den Anblick tagsüber.
- Dockland
Vom Dockland habe ich ja schon berichtet. Von dem Dach aus hat man einen atemberaubenden Blick auf den Hafen, die Elbe und Köhlbrandbrücke. Natürlich ist es auch wieder fotografisch ansprechend.
- Strand Pauli
Eine der schönsten Beach-Bars in Hamburg. Hier kann man chillen und sich nebenbei die Queen Mary 2 ansehen. In cooler Atmosphäre und mit coolen Drinks.