Es ist Wochenende und irgendwie seid ihr von der Woche gestresst und habt auch noch nicht so richtig was vor. Durch Zufall bin ich auf das Miniatur-Wunderland Hamburg gestoßen und dachte mir, diesen Tipp sollte ich euch nicht vorenthalten 🙂 !
Mir wurde immer nachgesagt, ich sei ein bunter Weltenbummler… aber derzeit fehlt einfach die Zeit und das Geld, durch die Welt zu bummeln, wie ich lustig bin. Fernweh habe ich trotzdem. Und manchmal nervt auch das laute Großstadtgewusel, denn zwar ist Hamburg das Tor zur Welt, aber manchmal ist die Stadt trotzdem zu klein, zu eng und zu einvernehmend.
Im Miniatur-Wunderland kann man nicht nur die größte Modell-Eisenbahn-Strecke der Welt begutachten, sondern sich auch in andere Kulturen flüchten. Mit viel Liebe zum Deitail und außerordentlicher Hingabe wurden Länder wie Amerika, Skandinavien, Dänemark und auch Deutschland thematisiert und mit viel Gefühl heraus gearbeitet. So kann man neben dem Zeitungsjungen bei der Arbeit auch einen Feuerwehreinsatz miterleben 🙂 .
,,Für uns ist Unternehmertum vielmehr die Möglichkeit seine Träume verwirklichen und leben zu können. Das Miniatur Wunderland war unser Traum, den wir nun leben. Sozusagen unser Wachtraum. Wie im Wachtraum haben wir die Möglichkeit durch unser Handeln den Lauf des Traumes zu beeinflussen.“ Erzählen die Verantwortlichen auf der offiziellen Webseite über sich, was den liebevollen Rahmen des Unternehmens erklärt.
Was mit einem Traum angefangen hat, entwickelte schnell eine selbstständige Dynamik. Das Wunderland ist besonders bei Familien beliebt und kann es sich leisten, 365 Tage im Jahr seine Pforten zu öffnen. Wer sich spontan zu einem Besuch entscheidet, muss oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen, doch selbst diese werden von den Mitarbeitern mit interessanten Einlagen ,,versüßt“. Der Eintritt liegt bei zehn Euro pro Person, aber für Kinder unter einem Meter ist der Eintritt frei und es sind auch allerhand Rabattmöglichkeiten vorhanden. Des Weiteren gibt es auch Jahreskarten, für diejenigen, die einfach nicht genug kriegen können 😉 . Finden tut ihr die Mini-Welt in der Speicherstadt Hamburgs an der Haltestelle Baumwall.