In neuem Licht erstrahlt ab Donnerstag, 18. Dezember, die Zeil im Abschnitt zwischen Konstablerwache und Schäfergasse. Dort wird um 16 Uhr das gerade installierte Beleuchtungssystem mit seinem ersten Bauabschnitt in Betrieb genommen – ein besonders stark ins Auge fallender Teil des Umgestaltungskonzeptes.
Die Glaszylinder hängen an einer Stahlrohrpergola, die später das gesamte Baumfeld durchziehen wird. Zukünftig wird nicht nur der Boden, sondern auch das Blätterdach erleuchtet – wie bei einem Sternenhimmel.
Rechtzeitig zu Weihnachten stiftet die Beleuchtung ein bisschen festliche Stimmung auf der abendlichen Zeil.
Frankfurts „Nachtleben“ erreicht jetzt auch die „Zeil“ – statt aktueller CDs werden dort aber neue Platten aufgelegt. Das Amt für Straßenbau und Erschließung beginnt damit, den gesamten Platten- und Kleinpflasterbelag der Frankfurter Einkaufsmeile auszutauschen und mit einem neuen verstärkten Unterbau zu versehen.
Damit sich die Geschäfte und Lokale auf der Zeil und ihren Seitenstraßen von den Arbeiten nicht allzu sehr gestört fühlen müssen, werden diese vor den Eingängen und Schaufenstern außerhalb der Öffnungszeiten durchgeführt – das heißt, so weit irgend möglich rücken die Bautrupps nachts und am Sonntag an.
Die Montagearbeiten hatten Anfang November begonnen; der westliche Teil der Zeil bis Liebfrauenstraße kann wegen der dort laufenden Straßenbauarbeiten frühestens im Januar in Angriff genommen werden.