Der Frankfurter Flughafen FraPort – Drehscheibe der Welt

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Der Flughafen Frankfurt Main (Kürzel FRA) ist das wichtigste Luftverkehrsdrehkreuz in Deutschland und eines der wichtigsten der Welt. Täglich nutzen 150 000 Passagiere den Frankfurter Airport, der als größter Arbeitgeber der Rhein-Main-Region rund 70 000 Beschäftigte zählt.

Im Bereich des Frachtverkehrs ist der Frankfurter Flughafen sogar die größte europäische Drehscheibe und zählt zu den zehn größten Warenumschlageplätzen der Welt. In Sachen Passagierzahlen rangiert er mit 50 Millionen Reisenden jährlich weltweit auf Rang 8 und wird in Europa lediglich von London und Paris überboten. Um seine Bedeutung als Industriestandort zu sichern, wird der FraPort zur Zeit um eine neue Landebahn und bald um ein neues Terminal erweitert.

Geschichte des Frankfurter Flughafens FraPort

Ein Flughafen bestand in Frankfurt zunächst auf dem Rebstockgelände, der jedoch in den 1930er Jahren seine Kapazitäten ausgeschöpft hatte. 1936 nahm dann der Flughafen Rhein-Main im Frankfurter Stadtwald den Betrieb auf.

Nach dem Zweiten Weltkrieg errichte man auf dem Flughafen ein paralleles Start- und Landesystem und benannte den Airport um in Flughafen Frankfurt/Main AG. Terminal 1 und Tiefbahnhof entstanden 1972, im Jahr 1984 kam die heiß umkämpfte Startbahn West hinzu. Terminal 2 und Cargo City Süd folgten 1994 bzw. 1997.

2001 ging der Flughafen Frankfurt dann als Fraport AG an die Börse und fertigte in den Jahren danach über 2 Millionen Tonnen Fracht jährlich ab. Um diesem wachsenden Ansturm gerecht zu werden, begann man 2007 mit der Bauung des Airrail Centers und der Planung des Flughafenerweiterung umd Startbahn Nord-West und drittes Terminal.

Frankfurter Flughafen in Zahlen

Täglich kommen 150 000 Passagiere zum Frankfurter Flughafen, an dem rund 70 000 Mitarbeiter in 500 Unternehmen tätig sind. Jährlich reisen 50 00 Millionen Menschen über den Frankfurter Flughafen, der mit über 5 Millionen Tonnen Fracht der wichtigste Luftcargo-Umschlageplatz in Europa ist und international eine wichtige Rolle spielt. Jede europäische Metropole kann vom Airport aus innerhalb von drei Flugstunden erreicht werden.

Mit 4.585 Direktverbindungen fliegen 106 Airlines vom Frankfurter Flughafen wöchentlich zu 266 Flugzielen in 112 Ländern. Darüber hinaus bringen 230 Flüge wöchentlich Frachtgut zu 87 Destinationen in 46 Ländern. Täglich fahren rund 390 Züge, davon 170 ICEs, am Frankfurter Flughafen ab, die von rund 30 Prozent der Reisenden genutzt werden.

Der Ausbaubau des Fraports

Seit 2009 wird der Frankfurter Flughafen im Nord-Westen um eine neue Landebahn erweitert, um dem steigenden Fracht- und Personenaufkommen gerecht werden zu können. Aktuell verzeichnet der Flughafen rund 490 000 Flugbewegungen jährlich. Für 2020 wird ein Anstieg auf 700 000 erwartet. Die Landebahn soll bis Anfang 2012 für 500 Millionen Euro fertig gestellt sein. An dem neuen Flugsteig A plus können 7 Großraumflugzeuge oder 11 Kurzstreckenflugzeuge andocken und 6 Millionen Menschen jährlich abgefertigt werden.

Ab 2013 soll auf dem östlichen Gelände des Frankfurter Flughafens der ehemaligen US-Militär-Base bis 2017 ein neues Terminal entstehen. Es sieht bis zu 75 Flugzeugstellplätze vor und hat eine Kapazität von 25 Millionen Passagieren. Die neuen Bereiche werden G, H, J und K heißen. Der Buchstabe F ist bereits für Fracht vorgesehen, I wird aus Verwechslungsgefahr nicht verwendet. A, B und C liegen in Terminal 1, D und E in Terminal 2. Das spinnenartige Gebäude umfasst einen zentralen Bereich mit Läden, Gepäckabfertigung und Sicherheitskontolle, an den sich die Gates in Seitenarmen anschließen. Das neue Terminal 3 liegt dann 3500m von Terminal 1 und 2400m von Terminal 2 entfernt und verläuft parallel zur A5. Mit den anderen Terminals ist es dann über die Hochbahn SkyLine verbunden.

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