„Der 3. Oktober ist laut Einigungsvertrag seit 1990 Deutschlands Nationalfeiertag, da an diesem Datum die Deutsche Wiedervereinigung vollzogen wurde. Der 3. Oktober ist ein gesetzlicher Feiertag der Bundesrepublik Deutschland.“ (Zitat: Wikipedia.org)
Und Hamburg feiert vor allem deswegen den dritten Oktober, weil es zum zweiten mal die zentralen Feierlichkeiten austattet. Diese dreitägige Feier ist was ganz besonderes im Gegegensatz zu den ganzen anderen Events, die Hamburg sonst so bietet.
Mit einem Gottesdienst geht es los
Allerdings nur für geladene Gäste in der St. Michaeliskirche.
Im Mittelpunkt das Bürgerfest.
Weil der Eröffnungsgottesdienst nur für geladene Gäste in der Michaeliskirche stattfindet,wird für den Rest vom 3. bis 5. Oktober 2008 wird die „Kulturnation Deutschland“ in der HafenCity und in der Speicherstadt gefeiert. Und typisch Hamburg wird für jeden was dabei sein: Vereine, Institutionen, ein attraktives Rahmenprogramm auf Showbühnen sowie vielen Angeboten auf und im Wasser wird angeboten. Wer da nichts findet ist selbst Schuld 😉
16 Bundesländer- die „Ländermeile“
Die 16 Bundesländer präsentieren sich mit ihren Verfassungsorganen des Bundes sowie die sogenannten Zipfelgemeinden. Und nicht nur optisch bekommt man was geboten. Nein, auch akustisch hat die Ländermeile was zu bieten. Zehn der SechzehnBundesländer treten – teilweise gesteuert von ihren Ministerpräsidenten – bei einem Drachenbootrennen im Grasbrookhafen gegeneinander an.
Auch für die Jugend wird was geboten
Auf der großen, der so genannten Cruise Center Hamburg-Bühne findet das ganz große Highlight statt: Unser Hamburger HipHoppers Samy Deluxe kreiert im Rahmen des Jugendprojektes „Crossover“ mit 32 Jugendlichen aus ganz Deutschland ein modernes Deutschlandlied, das live performed wird.
Wer noch mehr wissen will, sollte mal auf die offizielle Homepage klicken.
Pingback: Gablenberger-Klaus-Blog » Blog Archiv » 3. Oktober - Tag der Deutschen Einheit