Weihnachten liegt zwar nun ein paar Tage zurück, aber die Lust au Weihnachten hört deswegen nicht schlagartig auf.
Zwar ist die Eröffnung der Weihnachtsmärkte schon etwas her und die meisten haben schon geschlossen, aber wer noch Schmalzkuchen, Glühwein und Bratwürstchen in urig gemütlicher Atmosphäre verspeisen will oder noch auf der Suche nach den letzten Weihnachtsklimbim ist, der kann noch teilweise bis in den Januar die Seele auf den Weihnachtsmärkten baumeln lassen.
- Weihnachtsmarkt am Jungfernstieg bis zum 30.12.2008
Wo? Jungfernstieg 1
So richtiges Hamburger Weihnachtsfeeling kann man nur an der Binnenalster erleben. Ich war auch schon dort und finde es herrlich, weil er ganz hell und freundlich ist. Gerade wenn Schnee fällt ist hier eine ganz besondere Stimmung zu erleben.
Wann? Von 11-22 Uhr
- Hanseatischer Weihnachtsmarkt auf dem Gänsemarkt bis zum 30.12.2008
Wo? Gänsemarkt 1
Klein aber oho. Auf der Weihnachtsbühne gibt es Musik, Literatur, prominente Gästen, Weihnachtsgottesdienste, Gospelchöre und Bläsergruppen. Je nach Programm eben. Ich finde ihm deswegen so schön, weil er klein und gemütlich ist.
Wann? Von 10-21 Uhr
- Weihnachtsmarkt an der Petrikirche bis zum 30.12.2008
Wo? Speersort 10
Bratwürste, Backbuden und ein Karussell für die kleinen wie aus dem Märchen- so begeistert der Weihnachtsmarkt an der Petrikirche. Auch die vielen Läden laden zum kaufen und staunen ein.
Wann? Von 11-22 Uhr
- 41.Weihnachtsmarkt rund um den Gerhard-Hauptmann-Platz bis zum 30.12.2008
150 Fachwerkbuden mit kleinen Werkstätten, eine lebensgroße Weihnachtskrippe, Nostalgiekarussell und ein 20 m hoher Weihnachtsbaum geschmückt mit 14.000 Kerzen. Und die Kinder können im „Lebkuchenhaus“ basteln was das Herz begehrt.
Wann? 11 bis 21 Uhr
- Wandsbeker Winterzauber bis zum 4.1.2009
Wo? Wandsbek Markt
Lecker Essen und/oder eine Runde Schlittschuhlaufen für wenig Geld. Das ist der Wandsbeker Winterzauber der am längsten in Hamburg aufhat- und wir Hamburger danken es ihm. 🙂