Es ist vollstreckt. Morsals Bruder kommt für den Mord an ihr lebenslänglich ins Gefängnis.
Julia hatte Euch ja vor einiger Zeit von dem sogenannten „Ehrenmord“ an der 16jährigen Deutsch-Afghanin Morsal die von ihrem 24jährigen Bruder ermordet wurde, berichtet. Nach langem Bangen wie er bestraft wird steht nun fest: Gefängnis. Lebenslänglich!
Totales Chaos nach der Urteilsverkündung
Als der Richter das Urteil vorlas brach das Chaos aus. Die Mutter Nargis O. (42) will sich aus dem Fenster stürzen, der Bruder (14) hämmert gegen die Scheibe im Gerichtssaal, die Schwester Amina (25) muss mit einem Nervenzusammenbruch in die Klinik. Der Angeklagte Ahmad O. dreht durch, schreit, pöbelt und beleidigt. Es ist kaum zu glauben, wenn man die Szenen zu lesen bekommt die sich zugetragen haben: Nargis O. rennt über den Gerichtsflur, schreit: „Das ist keine Gerechtigkeit!“, kletterte auf ein Fensterbrett und wollte sich dann raus stürzen. Zum Glück ließ sich das Fenster nicht öffnen. Der Vater wird sich demnächst noch wegen Misshandlung gegen Morsal zu Verantworten haben.
Zuschauer klatschen Beifall, die lieben fielen sich schluchzend in die Arme
Es ist eigentlich der Hammer wie krass die Reaktionen sind. Jeder, der einigermaßen denken kann, wird sich über dieses Urteil ein wenig freuen. Die jenigen, die so wie der Bruder von Morsal erzogen wurde wird Deutschland dafür verfluchen. Ich gehöre zu der ersten Gruppe und finde dieses Urteil genau „richtig“ (auch wenn ich zu Gefängnissen eine ganz eigene Meinung habe..) aber in dem Fall des konsequenten „Fehldenkens“ geht es wohl auch nicht anders. Ich kann nicht annähernd nachvollziehen wie man so denken kann- vor allem wenn Männer sich in dieser Kultur oftmals selbst die Freiheiten rausnehmen, die sie den Frauen verbieten.
Eine fremde Kultur, eine andere Welt
Für mich ist das eine ganz fremde und nicht zu verstehende Welt und ich bin manchmal auch nicht bereits nur einen Teil davon verstehen zu wollen. Vielleicht ist es einem Menschen aus Europa aber auch niemals möglich der nicht annähernd so aufgewachsen ist. Nur was ist das mit der Anpassung? Wenn ich z.B. in der Türkei bin, dann kann ich mich auch nicht nackt an den Strand legen und sagen „bei uns in Deutschland ist das aber nun mal so.“