Laaaaaaange haben die Fahrradfahrer in Hamburg darauf gewartet: Die Stadträder wurden aufgrund von Umrüstungen eine Weile „vom Markt“ genommen. Nun sind sie endlich wieder da!
Menschen wollen es einfacher haben- auch die, die gerne ganz umweltbewusst auf einem Drahtesel unterwegs sind. Deswegen wurde in den letzten zwei Wochen unter anderem der Entleihvorgang des Stadtrades vereinfacht.
[youtube EyL_GofuJB0]
Der Herr in dem Video beschwert sich ja über das Problem, dass man oftmals auf belegte Stationen trifft und dann zur nächsten geschickt wird. Damit ist jetzt Schluss! Seit dem 28. Februar 2011 kann man das Stadtrad trotzdem dort abgeben. Dazu muss man einfach nur mit dem Fahrradriegel sichern und dann den Sperrknopf an der rechten Seite des Fahrradschlosses drücken. Schon kann man seines Weges gehen.
Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen, die die Umbauten des Stadtrades mit sich bringen.
Entleihe am Terminal:Bisher war es so, dass man einen speziellen Öffnungscode brauchte. Das ist jetzt nicht mehr nötig. Man muss sich nur noch am Terminal anmelden, sein Rad auswählen und auf dem dann auf das Display drücken. Schon kann man losradeln.
Entleihe per Telefon:
Per Telefon geht’s natürlich auch. Dazu muss die rot umrandete Nummer auf dem Schlossdeckel angerufen werden. Das Rad bestätigen und dann kann es losgehen, wenn man vorher das Rad per Druck auf das Display entriegelt hat. Auch hierbei benötigte man zuvor einen Öffnungscode, der jetzt wegfällt.
Mehr zu den Verbesserungen findet ihr hier.
Wie das mit dem Stadtrad eigentlich funktioniert:
Zuerst muss man sich auf der Homepage anmelden. Das könnt ihr hier tun. Das ganze kostet einmalig 5 Euro. Diese bekommt ihr aber wieder, denn die Anmeldungsgebühr bekommt man als Fahrgeld gutgeschrieben. Das Fahrgeld ist immer 12 Monate gültig.
Was kostet der Spaß?
- Die ersten 30 Minuten sind umsonst
- Der ganze Tag kostet 12 Euro
Es gibt 3 Tarifbereiche. Der erste gilt für die Hamburger, die keine HVV-Abokarte oder HVV-Großkunden der der ProfiCard sind- und eben für die beiden letzteren, die aber die selben Minutenpreise haben.
Preise Normaltarif:
- 31. – 60. Minute: 4 cent/Minute
- ab der 61. Minute: 8 cent/Minute
Preise HVV-Abokunden:
- 31. – 60. Minute: 3 cent/Minute
- ab der 61. Minute: 6 cent/Minute
Habt ihr das Stadtrad schon mal benutzt? Wenn ja, wie fandet ihr das? Ich überlege ja auch immer wieder, ob ich das mal ausprobieren soll..Aber ich habe ja eigentlich ein Fahrrad stehen 🙂