Bereits zum fünften Mal steigt das alljährliche Sommerfest der „Kieznachbarn“ und wir hoffen natürlich alle, dass in diesem Jahr zur Abwechslung mal wieder das Wetter hält. Veranstaltungsort ist das Areal zwischen Hopfenstraße und Bernhard-Nocht-Straße, auf dem einst die Bavaria-Brauerei ihren Sitz hatte.
Zu Füßen des Astraturms, auf dem Gebrüder-Wolf-Platz sowie dem Boulevard zwischen Hopfen- und Bernhard-Nocht-Straße gibt es ein volles Programm für Groß und Klein. Man trifft sich zum Essen, Trinken und Klönen. Es gibt Live-Musik und Kinderspiele.
Die Anwohner veranstalten einen Flohmarkt, bei dem gilt: Je besser das Wetter, desto größer das Angebot. Ein buntes Sammelsurium von alten und gebrauchten Sachen, selbstgemachten und praktischen Dingen, großen und kleinen Schätzen.
Jeder aus der näheren Umgebung kann außerdem beim Kuchenback-Wettbewerb mitmachen: Einfach Kuchen backen und bis um 14 Uhr zum Sommerfest mitbringen! Eine geschmackserprobte Jury ermittelt den Gewinner, der (oder die) einen Kochkurs bei „La Cocina“ (Ludwig-Ehrhardt-Straße 37) für 2 Personen gewinnen kann.
Das Wichtigste beim Sommerfest ist jedoch die Musik und die wird bei den Kieznachbarn groß geschrieben. Wer hier auftritt, ist entweder hier ansässig oder mit den Anwohnern freundschaftlich verbunden. Geboten wird fast alles: Pop Rock und Indie Pop, portugiesischer und türkischer Pop. Desweiteren gibt es eine Lesung und – wir sind schließlich auf St. Pauli – einen Shanty-Chor.
Für das leibliche Wohl sorgen neben den ansässigen Lokalitäten und Sponsoren, wie „Weisse Maus“, „Dat Backhus“, „Schanzenbäckerei“, „Empire Riverside Hotel“, „Zuckermonarchie“ und „Lieblings-Eis-Café“ mitunter auch diverse spontane Stände.
Also, weitersagen und kommen!
Kieznachbarn Sommerfest in der Hopfenstraße
Samstag, 20. Juli 2013, ab 13 Uhr