Zwischen dem 1. Mai und dem 5. Mai freut sich die Hansestadt auf etwa Hunderttausend Protestanten und Interessierte: In dieser Zeit findet der Evangelische Kirchentag in Hamburg statt. Besucher können an zahlreichen Veranstaltungen rund um die Themen Kirche, Glauben, Politik und Soziales teilnehmen.
Das erwartet die Gäste
Unter dem Motto „Soviel du brauchst“ lädt die Evangelische Kirche 2013 nach Hamburg ein. Die verantwortliche Kirchentagsbewegung mit ihrem Präsidenten Gerhard Robbers organisiert eine Fülle von großen Events und kleinen Diskussionsrunden. Wie seit über sechzig Jahren treffen Besucher auf ein vielfältiges Angebot, da sich Hunderte unterschiedliche Gruppen für die Programmgestaltung verantwortlich zeichnen. Das Veranstaltungsgebiet erstreckt sich über weite Teile der Stadt. Mit einer Tages- und Dauerkarte erhalten Gäste nicht nur Eintrittsberechtigung an den verschiedenen Orten, sie können damit auch kostenlos den Nahverkehr nutzen. Zudem bekommen sie eine umfangreiche Informationsmappe. Wer Übernachtungsmöglichkeiten sucht, kann sich an die zentrale Kontaktstelle wenden, die mehrere Gemeinschaftsunterkünfte organisiert.
Umfassendes Angebot: von prominenten Rednern bis zu Gebetskreisen
Wie immer beim Kirchentag haben zahlreiche Prominente ihr Kommen angekündigt, darunter viele Politiker. So erscheint Bundespräsident Joachim Gauck zum Eröffnungsgottesdienst, darüber hinaus besuchen unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel und SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück Hamburg. Auch beliebte Künstler beteiligen sich am Programm, zum Beispiel der Sänger Max Mutzke und der Liedermacher Wolf Biermann. Einen thematischen Schwerpunkt bildet der interreligiöse Dialog, zu dem die bekannte Islamwissenschaftlerin Katajun Armipur einen Vortrag halten wird. Neben vielen Reden und Diskussionsforen bietet der Kirchentag auch die Möglichkeit, Spirituelles zu erleben. Es gibt vielfältige Gottesdienste und Gesprächsrunden. Auch für Familien mit Kindern finden sich zahlreiche Angebote, zudem können sie ein vergünstigtes Familienticket kaufen. Sämtliche 2500 Veranstaltungen recherchieren Interessierte am besten im offiziellen Programmheft des Kirchentags. Damit Leser angesichts der riesigen Anzahl durchblicken, sind die Events nach verschiedenen Themen geordnet.
Begegnung und Dialog als Ziele des Kirchentags
Mit dem Evangelischen Kirchentag findet Anfang Mai ein Großereignis in Hamburg statt. Rund Hunderttausend Menschen kommen dort miteinander ins Gespräch, können diskutieren, gemeinsam beten und sich informieren. Thematisch steckt der Kirchentag ein breites Spektrum von Politik bis Spirituellem ab. Menschen jedweden Interesses und jedweder Altersgruppe treffen auf passende Angebote.