Einen guten Obst- und Gemüsehändler erkennt man nicht nur daran, dass sein Angebot vielfältig, frisch und hübsch anzusehen ist. Es sollte seinen Zustand im besten Fall ein paar Tage halten und muss vor allem eines: schmecken. Wisst ihr wie Tomaten schmecken müssen? Sicher. Und welchen Geschmack haben die meisten Tomaten, die ihr kauft? Eben.
Zu Torsten kam ich über die Tomate. Als ich vor vielen Jahren von Ottensen nach St. Pauli zog und mich darüber beklagte, dass es auf dem Kiez doch um ein vielfaches schwieriger sei vernünftig einzukaufen, erzählte mir mein Freund Marc von Torsten. In seinem unscheinbaren, kleinen Laden in der Paul-Roosen-Straße könnte man hervorragendes Obst- und Gemüse kaufen und mit Abstand die besten Tomaten. Marc, ebenfalls ein großer Fan der Tomate, konnte mein Leid in dieser Angelegenheit nachfühlen.
Die Tomaten von Torsten wären zwar nicht günstig, aber sie würden so schmecken wie keine anderen weit und breit. Er warnte mich auch noch vor den langen Wartezeiten, die man häufig in Kauf nehmen muss, da Torsten den Laden alleine betreibt und das ganz in Ruhe. Außerdem seien er und viele Kunden gerne zu einem Schnack aufgelegt und es könne schon mal etwas dauern.
Stimmt, in Eile darf man hier nicht sein. Was jedoch zur Folge hat, dass man in Ruhe das Angebot studieren kann und auf tolle Ideen kommt, was man so alles mitnehmen könnte. Ich kaufe wirklich IMMER mehr als ich vorhatte. Über die Jahre habe ich noch ein zweites Produkt entdeckt, dass ich nur noch bei Torsten kaufe: die Avocado. Bei ihr ging es mir nämlich ähnlich wie bei der Tomate. Wenn ich überhaupt mal eine fand, die den richtigen Reifegrad besaß, war das Aroma meist mäßig. Bei Torsten hingegen gibt es Avocados, die perfekt munden. Man kann sie sogar in verschiedenen Reifestufen kaufen. Ein Exemplar für den sofortigen Verzehr, eine die erst am Wochenende ihren vollen Geschmack entfaltet. Wo gibt’s denn noch sowas?
Wer montags kommt, bekommt allerdings nichts. Dann ist das Geschäft geschlossen. Am Dienstag steht Torstens sehr lustige Frau Doris hinter dem Verkaufstisch. Sie macht das ebenso charmant wie ihr Mann und hat den Laden im Frühsommer sogar ganz alleine geschmissen. Da hatte Torsten eine lebensbedrohliche OP und musste anschließend in Reha. Das ganze Viertel nahm daran Anteil. Die Verkaufszeiten wurden eingeschränkt, aber das war völlig in Ordnung. Heute geht es Torsten besser als zuvor und die Freude darüber ist groß. Gute Nachrichten muss man weitergeben. – Auch das ist St. Pauli.
Obst & Gemüse
Paul-Roosen-Straße 5
Öffnungszeiten Dienstag-Freitag 10.30 bis 19 Uhr, Samstag 9.30 bis 16 Uhr
Foto: JB