Ich freu mich aufs Reeperbahn Festival

      Kommentare deaktiviert für Ich freu mich aufs Reeperbahn Festival

Endlich: Die Musikbranche regiert wieder den Kiez. Für vier Tage, vom 25. bis 28. September 2013 heißt es Popkultur statt Sauf-Tourismus auf St. Pauli.
Im Jahr 2006 als reines Musik-Festival gestartet, bietet das Reeperbahn-Festival seit vier Jahren ein umfassendes Programm in Sachen Music & Art sowie den nur für Fachbesucher zugänglichen Reeperbahn-Campus. Mittlerweile gehört es zu den drei wichtigsten europäischen Veranstaltungen, wenn es um internationale Musikkultur und Kreativitätswirtschaft geht.

Musikalisch wartet das Festival in diesem Jahr mit bekannten Namen wie Kate Nash, James Blunt oder Shout Out Louds auf. Angesagte Musikerinnen wie Anna Calvi, Elif, Claire und Laing geben sich ein Stelldichein, die Herren von Kettcar hingegen ihr Abschiedskonzert. Außerdem präsentieren rund 300 Newcomer aus allen Ecken der Welt Indie, Pop, Rock, Folk, Electro, Soul, Hip Hop und Jazz.

Das Reeperbahn Festival ist jedoch viel mehr als ein 4-tägiges Fest der Livemusik. Es ist auch Branchentreff sowie Kunst- und Kulturmesse. Autoren, Filmemacher und Zeichner zeigen ihr Können ebenso wie etablierte Musiker und neue Showtalente.

Einige willkürlich ausgesuchte Tipps:

Die „Türsteher-Lesung“ am 26.09., um 18 Uhr in Pearls Table Dance Club
Die Herren Viktor, Mark und Henning erzählen vom nächtlichen Alltag und warum die Tür manchmal zubleibt.

Der „Street art-Spaziergang“, am 27./28.09, um 18 Uhr, Treffpunkt Infodesk
Street-Art gibt’s nicht nur in London, New York oder Berlin. Das St- Pauli-Museum zeigt Straßenkunst auf St. Pauli.

Single-Cover-Hitparade“, 25. bis 28.09., ab 10 Uhr (Mi ab 18 Uhr), Gudberg
Die Mitglieder zweier Design-Studios auf St. Pauli gestalten vor Ort Cover ihrer persönlichen Single Top 20. Musik-Kunst zum Hören und Kaufen.

Alles weitere und viel, viel mehr:
Reeperbahn Festival
25. bis 28. September 2013
www.reeperbahnfestival.com

Foto: Judy Born