Mit Burgern ist das ja so eine Sache, ich liebe sie, bin aber oft genug enttäuscht, wenn sie nicht so schmecken wie sie sollen. Also: Bei Burger King oder McDonalds esse ich prinzipiell nur in Notsituationen wie auf der Autobahn, weil dort Kettenburger das kleinere Übel im Vergleich zu dem kulinarischen Horror sind, der einen auf der Standardraststätte erwartet. Trotzdem: Die Dinger haben mit einem richtigen Burger nur Äußerlichkeiten gemeinsam, schmecken nach Geschmacksverstärkern und nicht nach Fleisch.
Erstes Kriterium für einen anständigen Burger: Er darf nicht aus patties gefertigt sein, diesen standardisierten, tiefgefrorenen Obszönitäten unbekannter Konsistenz. Deshalb gehe ich eigentlich auch nicht zu Jim Block, obwohl die Burger dort ganz okay sind. Nur: ganz okay ist eben nicht gut genug. Meinen Ansprüchen gerecht wird eigentlich nur der Burger im „The Bird“ auf St. Pauli – die Lage hat auch den Vorteil, dass ich nach dem Genuss der Mörderportionen gleich nach Hause rollen kann – oder im „Komet“ meinen gestressten Magen mit ein paar Schnäpsen versöhnlich stimmen.
Was die Burger im „Bird“ so speziell macht, ist in erster Linie das Fleisch: 250 Gramm frisch durch den Wolf gedrehtes Rindfleisch, nach meinen Wünschen gebraten (medium rare, was einem beim sehr bestimmten Personal Pluspunkte einbringt)…dazu gibt es Käse (super: das Blue Cheese Dressing) und zwiebeln, aber auch Guacamole oder ein gebratenes Ei. Und die homemade fries, die allerdings nicht jedermanns Geschmack treffen…wer mehr auf dünne knusprige Dinger steht, wird enttäuscht werden. Schade nur, dass man im „Bird“ kein vernünftiges Bier bekommt: Krombacher oder Corona rocken einfach nicht zu einem fetten Burger.
Ich kannte das „Bird“ bereits aus meiner Zeit in Berlin, wo das Original unweit des Mauerparks zu Hause ist. Die Atmosphäre dort mag besser sein als in dem Hamburger Neubauhaus – die Qualität der Burger ist identisch. Und darauf kommt es schließlich an.
Adresse:
The Bird
Trommelstraße 4
St. Pauli
Tel. 040/75662333
Internet: www.thebirdinhamburg.de