Ein Platz für junge Kunst und eine Möglichkeit junge Kunst auszuleihen: die Artothek in Köln.
Es ist eine Dreh- und Angelscheibe für Kunst-Schaffende und Kunst-Liebhabende. Seit dem Mai dieses Jahres ist die Artothek Teil des Kulturamtes zu Köln. Sie befindet sich nun in einem Haus, spätgothischen Stils, nahe des Museumsviertels.
In dem Museum wurde ein Platz für junge und zeitgenössische Kunst geschaffen, der der Kölner Künstlerszene einen Ausstellungsort bietet. Zudem soll das Haus Künstler und Interessierte einander näher bringen. Das selbst erklärte Ziel ist, die Unterstützung und Vermittlung von Künstlern.
Der eigentliche Clou des Projekts ist aber gar nicht so neu. Schon seit 1973 verleiht man hier zeitgenössische Kunst an Interessierte. Dies soll das Verständnis zu der jungen Kunst fördern und sie gesellschaftlich besser etablieren. Dabei gibt es eine große Auswahl an Kölner Kunst und auch internationaler Kunst.
Für Künstler und Liebhaber der Kunst ist dies eine hervorragende Anlaufstelle. Zumal es auch einen extra Raum für Experimentierfreudige gibt. Natürlich laufen dort ebenfalls Ausstellungen aller Art: Von Skulpturen über Performances bis zur Photographie – in der Artothek Stunden verbringen.
Werbung